2 Kurzfühlerschrecken

#1
Hallo

Die beiden Kurzfühlerschrecken habe ich am 4. September 2019 oberhalb Hemmental, Kanton Schaffhausen, fotografiert.

1. Ich vermute Chorthippus dorsatus. Gibt es da Weibchen mit so kurzen Flügeln? Oder ist es ev. noch eine Nymphe?

IMG_2245k.jpg

2. Hier bin ich eigentlich sicher, dass es Stenobothrus lineatus ist. Aber was ist mit den Flügeln? Sind sie verkümmert, oder ist da etwas passiert?

IMG_2217k.jpg

Viele Grüsse
Christine

Re: 2 Kurzfühlerschrecken

#2
Hallo Christine
  • Foto 1: Mit den kurzen Flügel ist es Pseudochorthippus parallelus. Schwierig ist es vor allem bei Nymphen.
  • Foto 2: Bestimmung ist korrekt. Die verkrüppelten Flügel sind wohl auf Probleme bei der letzten Häutung zurück zu führen. Das passiert häufig, wenn sie bei der Häutung gestört werden.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!