Arachnocephalus vestitus

#1
Hallo zusammen

In der Nähe von Rom, in Anguillara, entdeckte ich auf der Suche nach dem Weinhähnchen in einer Brombeerhecke dieses Tier. Ich bestimmte es als Arachnocephalus vestitus. Gibt es weitere ähnliche Arten oder ist die Art unverwechselbar?

Liebe Grüsse, Jörg
Arachnocephalus vestitus bearb 2019-10-04 22-10-03.JPG

Re: Arachnocephalus vestitus

#3
Lieber Werner

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Das Tier sieht auf den ersten Blick wirklich nicht so aus, wie man sich eine Heuschrecke vorstellt. Aber ich kannte die Art schon von Abbildungen, daher war es für mich sofort klar, dass es sich um die Buschgrille handeln musste. Ich wollte mich aber versichern, dass es da nicht mehrere ähnliche Arten gibt. Das neue Italienbuch hätte mir da sicher geholfen, ich kenne es aber noch nicht. Aber jetzt ist es klar.

Liebe Grüsse, Jörg
cron