Pseudochorthippus parallelus ♂ oder P.albomarginatus?

1
Hallo ans Team,
nach dem Hochladen des Bildes dieser Kurzfühlerschrecke auf Observation.com erkennt die Bilderkennungs-Software mit 97,6%-iger Wahrscheinlichkeit hier Pseudochorthippus albomarginatus und zeigt keine weiteren Möglichkeiten an. Ich halte diese Heuschrecke jedoch für P. parallelus ♂, da ich die bei P. albomarginatus s-förmig geschwungene Radialader hier nicht erkennen kann. Oft liefert die Bilderkennungs-Software die richtigen Ergebnisse, oder macht einige weitere Vorschläge. Daher bin ich mir jetzt hier nicht mehr sicher und warte mal Eure Sichtweise ab :-)

Viele Grüße,
Karin-Simone

Re: Pseudochorthippus parallelus ♂ oder P.albomarginatus?

2
Hallo Karin-Simone,

interessant, diese "Software"... Erstens wusste ich nicht, dass albomarginatus nun auch schon zu Pseudochorthippus gestellt wurde (kann aber eine Bildungslücke meinerseits sein), andererseits - es ist definitiv ein Weibchen und hat keine dunklen Knie, also fällt parallelus auch gleich raus! Für mich folglich: Chorthippus dorsatus ♀ (wenngleich, die Radialader schon leicht geschwungen erscheint, für albomarginatus durchaus im Normbereich, aber die Seitenkiele wirken aus dieser Position zu wenig gerade). Schauen wir, was Florin da meint!

LG

Werner
LG

Werner

3
Hallo Werner,
sorry, da war ich heute Abend doch ein wenig unkonzentriert, die Bilderkennung vermutete schon Chorthippus albomarginatus und nix mit Pseudo.
Und mit den hellen Knien, ja, was ist mir denn da für eine Fehlbestimmung unterlaufen?? Ok, also weiblich, das fiel mir aus dieser Perspektive nicht ganz leicht, dies eindeutig zu erkennen. Jetzt, beim erneuten Betrachten sehe ich auch da meinen Irrtum. Dann geht's jetzt also nur noch um die Frage Software mit C. albomarginatus oder, wie Du es siehst C. dorsatus, was ich denn auch für wahrscheinlicher halte. Mal schaun, ob Florin da den Deckel drauf machen wird :-))

LG
Karin-Simone

4
Hallo zusammen

Schliesse mich hier Werners Diagnose mit Chorthippus dorsatus an.

Die Bilderkennung ist bei den Heuschrecken noch etwas "unsicher" und umfasst bislang nur die Arten der Niederlande. Bei Nachtfaltern oder Schmetterlingen funktioniert sie sehr zuverlässig, je nach Foto und Perspektive. Nutze sie auch immer wieder bei Wildbienen, vor allem um die Art einzugrenzen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!