Seite 1 von 1

Exkursion NE-Schweiz 25./26.08.2012

Verfasst: 6. Mai 2012 12:32
von Lotti Keist
Hallo,

Das Programm zur diesjährigen Exkursion nimmt Gestalt an und geht auch über den Verteiler des CSCF. Für die Reservation bitten wir um Anmeldung bis 20.Mai

Voici le programme de l'excursion 2012 qui sera distribué aussi par le CSCF. L'inscription est souhaité jusqu' au 20 mai.

Gruss salutations

lotti & bruno keist
Anmeldung / Inscription
Exkursion NE- Schweiz GrOr Sa/So 25./26.08.2012

* nicht zutreffendes löschen / biffer ce que ne convient pas

Anmeldung definitiv* - provisorisch, mit Entscheidung bis am /decision jusqu' au ...............*
Anzahl Personen .........
Namen der zusätzlichen Personen .........................
Teilnahme am* Samstag - Sonntag*
Zimmer / Chambres einfach, Mehrbett / simple, pluseurs lits *
mit Komfort in Einer- / Zweierzimmer* confortable à un lit / à deux lits*
Abendessen vegetarisch ?* Souper végétarien ?*
Anfahrt Auto?* SBB/CFF*
Anzahl freie Plätze ab Frauenfeld ..... Nombre de places libres à partir de Frauenfeld .........
Bemerkungen / remarques


mail an: bruno.j.keist@hin.ch

Re: Exkursion NE-Schweiz 25./26.08.2012

Verfasst: 5. September 2012 09:20
von Florin Rutschmann
Hallo allerseits!

Die Gruppe der Schweizer Orthopterologen war am 25./26. August auf Exkursion in der Nordost Schweiz. Bruno und Lotti Keist sei an dieser Stelle herzlichst gedankt für die Organisation und das bestellte schöne Wetter am Samstag.

Da der Thurgau bei den Heuschrecken wohl die artenärmste Region der Schweiz darstellt, habe ich mein Makro schon gar nicht eingepackt. Mit dem Weitwinkel ein paar Schnappschüsse der zweibeinigen „Schrecklein“ festzuhalten, war auch sehr amüsant.

Im Thurgau besuchten wir die Ochsenfurt nordöstlich von Frauenfeld und den Immenberg bei Stettfurt. In der Hoffnung, dass Bruno hier noch die vollständigen Artenlisten publiziert, verzichte ich auf die Angabe der gesichteten Arten.

Ein paar Bilder von der Exkursion im Thurgau. Anschliessend ging es am Sonntag auf die Gamsalp zu Podismopsis keisti, da konnte ich leider nicht mehr dabei sein und hoffe, dass irgendwer noch was dazu bringt.
Wenn bei den Heuschrecken nicht so viel läuft, guckt man halt auch mal eine winzige Ringelnatter an. Wenn bei den Heuschrecken nicht so viel läuft, guckt man halt auch mal eine winzige Ringelnatter an.
Fotografieren in der Ochsenfurt mit Conocephalus fuscus, Metrioptera roeselii, Phaneroptera falcata oder Mecostethus parapleurus Fotografieren in der Ochsenfurt mit Conocephalus fuscus, Metrioptera roeselii, Phaneroptera falcata oder Mecostethus parapleurus
Weil bei den Heuschrecken nicht so viel los ist, hat man dafür umso mehr Zeit für den Austausch. Weil bei den Heuschrecken nicht so viel los ist, hat man dafür umso mehr Zeit für den Austausch.
Tetrix tenuicornis erfordert Bodenhaftung! Tetrix tenuicornis erfordert Bodenhaftung!
Rebberg am Sonnenberg bei Stettfurt mit Arten wie Platycleis a. albopunctata und Stenobothrus lineatus Rebberg am Sonnenberg bei Stettfurt mit Arten wie Platycleis a. albopunctata und Stenobothrus lineatus
Grüsse
Florin

Re: Exkursion NE-Schweiz 25./26.08.2012

Verfasst: 6. September 2012 13:03
von Werner Reitmeier
Hallo Florin!

Schön, so viele alte Bekannte wieder zu sehen, noch dazu in den selben Körperhaltungen - das dürfte inzwischen chronisch sein! :mrgreen:

LG

Werner