Hallo Forum!
Chorthippus brunneus, isser's oder nicht?
Fotografiert habe ich das Tierchen Mitte August '20 nahe 91242 Ottensoos, Mfr., auf einer ungemähten Wiese in Waldnähe.
VG Bernd
Re: chorthippus brunneus ?
2Hallo Bernd
Hätte hier eher auf den Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) getippt. Aus der Perspektive ist die Breite des Costal- und Subcostalfelds schwierig abzuschätzen. Die beiden Felder wirken jedoch recht breit.
Beste Grüsse
Florin
Hätte hier eher auf den Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) getippt. Aus der Perspektive ist die Breite des Costal- und Subcostalfelds schwierig abzuschätzen. Die beiden Felder wirken jedoch recht breit.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Gerne nehme ich sie so auf. Für meine Bildersammlung 'ne neue Art, bisher immer B.-Gruppe.
Ich als Laie tu'mich da mit den Grashüpfern sehr schwer. Mit den Ensifera tut man sich da m. M. leichter.
Okay, kommt in's Obs.
VG Bernd
vielen Dank für Deine Einschätzung.
Gerne nehme ich sie so auf. Für meine Bildersammlung 'ne neue Art, bisher immer B.-Gruppe.

Ich als Laie tu'mich da mit den Grashüpfern sehr schwer. Mit den Ensifera tut man sich da m. M. leichter.
Okay, kommt in's Obs.
VG Bernd
4Hallo Bernd
Bei den Chorthippen lohnt es sich jeweils ein Ohr auf die Geräuschekulisse zu haben, um das Artenset zu überblicken. Das Rätseln wird in der Nachbereitung etwas einfacher. Ich weiss, habe gut reden, am Anfang habe ich mir bei denen auch die Zähne ausgebissen!
Beste Grüsse
Florin
Bei den Chorthippen lohnt es sich jeweils ein Ohr auf die Geräuschekulisse zu haben, um das Artenset zu überblicken. Das Rätseln wird in der Nachbereitung etwas einfacher. Ich weiss, habe gut reden, am Anfang habe ich mir bei denen auch die Zähne ausgebissen!
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.