Hallo Forum!
Muss ich es hier bei Chorthippus biguttulus-Gruppe belassen oder geht es noch genauer?
Fotografiert habe ich das Tier Mitte September '19 auf einer ungemähten Extensiv-Fläche im Nürnberger Land, Mfr.
VG Bernd
Re: Biguttulus-Gruppe ?
2Hallo Bernd
Ja, sicher die Chorthippus biguttulus-Gruppe. Es ist ein Weibchen, daher alles Weitere unsicher. Aufgrund des kräftigen Habitus und der sehr langen Flügel hätte ich eher zum Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus) tendiert - aber eben reine Spekulation
Beste Grüsse
Florin
Ja, sicher die Chorthippus biguttulus-Gruppe. Es ist ein Weibchen, daher alles Weitere unsicher. Aufgrund des kräftigen Habitus und der sehr langen Flügel hätte ich eher zum Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus) tendiert - aber eben reine Spekulation

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
danke für Deine Bestätigung. Dann bleibt's bei der Gruppe. Den Art-Verdacht werde ich für mich selbst notieren.
Wenn man wie ich nur im Freiland fotografiert, und die Opfer nicht interniert, dann ist's eben schwierig, die richtigen Details zu erwischen.
(Vor allem, wenn man nicht weiß, welche man erwischen sollte.
)
Danke nochmal und VG
Bernd
danke für Deine Bestätigung. Dann bleibt's bei der Gruppe. Den Art-Verdacht werde ich für mich selbst notieren.
Wenn man wie ich nur im Freiland fotografiert, und die Opfer nicht interniert, dann ist's eben schwierig, die richtigen Details zu erwischen.
(Vor allem, wenn man nicht weiß, welche man erwischen sollte.

Danke nochmal und VG
Bernd
4
Interniern ist eine Möglichkeit, bis man den richtigen "Sedierungs-Blick" drauf hat, dauert es Jahre

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.