Hallo zusammen,
mir ist heute, 12.Mai 2021, die Nymphe einer Kurzfühlerschrecke mit auffällig verdickten Fühlern ganz unerwartet vor die Kamera gehüpft.
Körperlänge: nur ca. 4-5 mm, war also für das bloße Auge kaum zu identifizieren.
Ort: Deutschland, westliches Mittelgebirge (Hunsrück) Höhe ca. 600 mNN.
Wetter: trocken, ca. 14°C, wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten.
Habitat:
Brachfläche (ca. 100m breite Waldschneise) unter einer Hochspannungsleitung, südost-exponiert, Trockenrasen mit Heidegewächsen.
Ohne eine Nymphen-Bestimmungsliteratur wage ich hier keine Vermutung. Ist in dieser Richtung schon was erschienen?
Bin gespannt, ob sich die Art eingrenzen lässt?
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Nymphe, ca. 5mm, mit kräftigen Fühlern im Hunsrück
2Hallo Karin-Simone,
nun, ist auch mit Literatur schwierig - die Fühler sind bei den Caelifera-Nymphen anfänglich immer etwas dicker, ob die zu erkennende Verdickung bei Deinem Tier schon auf Gomphocerripus hinweist traue ich mir nicht zu sagen. Und ja, es gibt schon etwas Neues an Nymphen-Bestimmungsliteratur!
LG
Werner
nun, ist auch mit Literatur schwierig - die Fühler sind bei den Caelifera-Nymphen anfänglich immer etwas dicker, ob die zu erkennende Verdickung bei Deinem Tier schon auf Gomphocerripus hinweist traue ich mir nicht zu sagen. Und ja, es gibt schon etwas Neues an Nymphen-Bestimmungsliteratur!
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Hallo Werner,
vielen Dank für die Infos, werde mal schauen, ob mir mein Buchhändler das Bestimmungsbuch besorgen kann
Liebe Grüße,
Karin-Simone
vielen Dank für die Infos, werde mal schauen, ob mir mein Buchhändler das Bestimmungsbuch besorgen kann

Liebe Grüße,
Karin-Simone
4Hallo Karin-Simone,
aufgrund der bereits beim N1 stark gebogenen Halsschildseitenkiele habe ich auf den ersten Blick auf G. sibiricus getippt - diese Art ist aber bisher im Gebiet gar nicht nachgewiesen worden.....
Die Bilder passen aber auch zu Omocestus viridulus. Bereits beim N1 sind die weissen Halsschildseitenkiele im ersten Drittel am stärksten gebogen, die Hinterschenkel sind dunkel mit 3 leicht ausgebildeten, weissen Querbinden, auf der Hinterleibseite verläuft ein weisses Band, dieses beginnt etwas höher als das Ende der Seitenkiele. Über dem weissen Längsband befindet sich jeweils am Ende des Segmentes ein markanter dunkler Fleck/Punkt.
Mit herzlichen Grüssen
Dieter
aufgrund der bereits beim N1 stark gebogenen Halsschildseitenkiele habe ich auf den ersten Blick auf G. sibiricus getippt - diese Art ist aber bisher im Gebiet gar nicht nachgewiesen worden.....
Die Bilder passen aber auch zu Omocestus viridulus. Bereits beim N1 sind die weissen Halsschildseitenkiele im ersten Drittel am stärksten gebogen, die Hinterschenkel sind dunkel mit 3 leicht ausgebildeten, weissen Querbinden, auf der Hinterleibseite verläuft ein weisses Band, dieses beginnt etwas höher als das Ende der Seitenkiele. Über dem weissen Längsband befindet sich jeweils am Ende des Segmentes ein markanter dunkler Fleck/Punkt.
Mit herzlichen Grüssen
Dieter
5Hallo Dieter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort mit den Bestimmungshinweisen.
O.viridulus habe ich 2020 in diesem Habitat regelmäßig angetroffen und wurde so auch hier und auf Observation.org bestätigt.
Liebe Grüße,
Karin-Simone
vielen Dank für die ausführliche Antwort mit den Bestimmungshinweisen.
O.viridulus habe ich 2020 in diesem Habitat regelmäßig angetroffen und wurde so auch hier und auf Observation.org bestätigt.
Liebe Grüße,
Karin-Simone