Nymphe, ca. 5mm, mit kräftigen Fühlern im Hunsrück

1
Hallo zusammen,
mir ist heute, 12.Mai 2021, die Nymphe einer Kurzfühlerschrecke mit auffällig verdickten Fühlern ganz unerwartet vor die Kamera gehüpft.
Körperlänge: nur ca. 4-5 mm, war also für das bloße Auge kaum zu identifizieren.
Ort: Deutschland, westliches Mittelgebirge (Hunsrück) Höhe ca. 600 mNN.
Wetter: trocken, ca. 14°C, wolkig mit kurzen sonnigen Abschnitten.
Habitat:
Brachfläche (ca. 100m breite Waldschneise) unter einer Hochspannungsleitung, südost-exponiert, Trockenrasen mit Heidegewächsen.
Ohne eine Nymphen-Bestimmungsliteratur wage ich hier keine Vermutung. Ist in dieser Richtung schon was erschienen?

Bin gespannt, ob sich die Art eingrenzen lässt?

Viele Grüße,
Karin-Simone

Re: Nymphe, ca. 5mm, mit kräftigen Fühlern im Hunsrück

4
Hallo Karin-Simone,

aufgrund der bereits beim N1 stark gebogenen Halsschildseitenkiele habe ich auf den ersten Blick auf G. sibiricus getippt - diese Art ist aber bisher im Gebiet gar nicht nachgewiesen worden.....
Die Bilder passen aber auch zu Omocestus viridulus. Bereits beim N1 sind die weissen Halsschildseitenkiele im ersten Drittel am stärksten gebogen, die Hinterschenkel sind dunkel mit 3 leicht ausgebildeten, weissen Querbinden, auf der Hinterleibseite verläuft ein weisses Band, dieses beginnt etwas höher als das Ende der Seitenkiele. Über dem weissen Längsband befindet sich jeweils am Ende des Segmentes ein markanter dunkler Fleck/Punkt.

Mit herzlichen Grüssen
Dieter