Isophya kraussii

3
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Ich interpretiere Deine Antwort jetzt so, dass es sich um eine Nymphe handelt. Oder ist das falsch?
Und wieso ist die Nymphenbestimmung einfach, weil ich in Deutschland fotografiert habe? In meinem Kosmos-Führer sind die nicht drin. :-)
Beste Grüße
Bernd

Re: Isophya kraussii ?

4
Hallo Bernd!

ad 1) ja, es ist eine männliche Nymphe im letzten Nymphenstadium
ad 2) meinst Du mit Kosmos-Führer den Bellmann? Nun, da wurden die deutschen Tiere noch als pyrenaea geführt, die Revision der Gattung zeigte aber, dass diese Art nur im SW und W Europas vorkommt, die Deutschen Tiere aber kraussii sind. Und soviel zum Thema Wikipedia als Referenz: dort steht bei kraussii "Da die Art in Mitteleuropa der einzige Vertreter ihrer Gattung ist, ist sie dort nach den Gattungsmerkmalen bestimmbar.". Nachdem wir in Österreich inzwischen 7 Arten beheimaten, dürfte lt. Wikipedia Österreich nicht mehr zu Mitteleuropa zählen :cry: Und das ist auch die Erklärung zu meinem Satz: "weil Du das Tier in Deutschland fotografiert hast"! Alle Unklarheiten bereinigt?

LG

Werner

Isophya kraussii !

5
Hallo Werner,
ad 1) Danke.
ad 2) Bellmann ja, aber als Co-Autor zusammen mit Florin R., Christian R. und Axel H.; die ausgabe kam 2019 raus und da steht die Art als I. kraussii drin, das Verbreitungsgebiet von I. pyrenaea ist dort (grob) mit der südlichen Hälfte von Frankreich angegeben. Auch Österreich hat darin ein paar Isophya mehr abbekommen.
Danke nochmal und beste Grüße
Bernd