Hallo Zusammen,
nachstehende Aufnahme entstand am 13. Juni 2021 im Hunsrück, Rheinland-Pfalz, 650 mNN, auf einer Waldlichtung. Die Bilderkennung von Observation.org ist sich recht sicher und spricht sich zu 99,9 Prozent für T. undulata aus, was vermutlich auch stimmt und ich sie dort so melden könnte. Selbst habe ich aber dennoch das Problem, trotz der Artbeschreibungen im Heuschreckenführer und dem Bildvergleich hier im WIKI, durch eigene Beurteilung auf die Art, und auch auf das Geschlecht zu schließen. Für mich erschließen sich die beschriebenen Unterschiede anhand meiner Aufnahme leider nicht. Je nachdem tendiere ich mal zur einen, mal zur anderen Art. Könnt Ihr mir dies hier anhand meines Fotos nochmals nahebringen?
Liebe Grüße aus dem heißen Moseltal,
Karin-Simone
Re: Fragen zu T. tenuicornis / T. undulata
2Hallo Karin-Simone
Da lag die Bilderkennung von Observation.org richtig. Es ist ein Weibchen von Tetrix undulata. Bei Tetrix tenuicornis wären aus dieser Perspektive die Fühlerglieder schlanker und länger und die Fühler insgesamt zierlicher.
Für Tetrix undulata typisch ist diese Färbung mit einer relativ einheitlich gefärbten Halsschild-Oberseite. Auch der deutlich und stark erhöhte Halsschild-Mittelkiel ist typisch für Tetrix undulata.
LG
Florin
Da lag die Bilderkennung von Observation.org richtig. Es ist ein Weibchen von Tetrix undulata. Bei Tetrix tenuicornis wären aus dieser Perspektive die Fühlerglieder schlanker und länger und die Fühler insgesamt zierlicher.
Für Tetrix undulata typisch ist diese Färbung mit einer relativ einheitlich gefärbten Halsschild-Oberseite. Auch der deutlich und stark erhöhte Halsschild-Mittelkiel ist typisch für Tetrix undulata.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!