Platycleis albopunctata/grisea ?

1
Hallo zusammen!
Diese Schrecke haben wir in Südtirol, Ultental, nahe der Falschauer bei St. Walburg in ca. 1050 m gefunden.
Nach den kleinen Verbreitungskarten in meinem Führer grenzen die Verbreitungsgebiete der beiden Arten dort in der Nähe aneinander.
Ist da eine Artbestimmung anhand der Bilder überhaupt möglich?
Neugierige Grüße
Bernd

Re: Platycleis albopunctata/grisea ?

3
Hallo Bernd

Das mit Platycleis albopunctata und Platycleis grisea ist so eine Sache. Aufgrund des Fundortes muss es Platycleis grisea sein. Um die Details der Subgenitalplatte gut zu erkennen, reicht das Foto nicht ganz aus. Tendenziel sieht es schon nach Platycleis grisea aus, aber dafür müsste ich besser vergrössern können und noch dazu verschiedene Perspektiven ansehen können :shock:

Allgemein ist die Variabilität beachtlich und im Feld lohnt es sich mehrere Individuen zu begutachten.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Platycleis grisea

4
Hallo Florin,
danke für Deine ausführliche Antwort. Eigentlich ist die für mich schon ausreichend.

Ich hatte erst später bemerkt, was meiner Frau da vor die Linse gekommen war. Da war's für 'nen Nachschlag aber zu spät.

Weil Du die Subgenitalplatte erwähnt hast (Vor 2 oder 3 Jahren wusste ich noch nicht mal, was das ist. :-) ), habe ich davon mal einen Ausschnitt in Originalauflösung gemacht. Eine andere Perspektive habe ich leider nicht.

Beste Grüße
Bernd

Re: Platycleis albopunctata/grisea ?

5
Hallo Bernd

Super, freut mich zu hören, das ist ja schliesslich das Zeil dieses Forums :)

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist das Seitenskleritt. Dieses ist bei Platycleis grisea mit der Subgenitalplatte verwachsen und etwas breiter als bei Platycleis albopunctata. Bei Platycleis albopunctata ist das Seitenskleritt mehr von der Subgenitalplatte getrennt.

Bei deiner Vergrösserung ist das jetzt sehr gut ersichtlich!
.
Rot punktiert: Seitenskleritt. Bei Platycleis grisea ist dieses an der Basis mit der Subgenitalplatte verwachsen und der Übergang ist fliessend. Rot punktiert: Seitenskleritt. Bei Platycleis grisea ist dieses an der Basis mit der Subgenitalplatte verwachsen und der Übergang ist fliessend.
.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!