Nymphe von Tetrix tenuicornis?

1
Liebe alle

Grenzgebiet Zürcher Oberland / Kt. SG, 1200 m.ü.M. Ich tippe auf Tetrix tenuicornis, weil: In der Mitte der Fühler Fühlersegmente etwas länger, Vorderrand Halsschild gerade, sehr breite Hinterschenkel im Vergleich zur Länge. Und weil ich vor drei Jahren nur 500 m entfernt eine Tetrix-Nymphe fotografiert hatte, die Werner dann als tenuicornis identifizierte ;-) Jene hatte allerdings ein bisschen (minimal, aber wahrnehmbar) längere Fühler als diese hier.

Liege ich richtig?

Beste Grüsse
Ursula

Re: Nymphe von Tetrix tenuicornis?

3
Hallo Ursula

Kein Problem, habe deinen Beitrag verschoben ;)

Das mit eher kurzen Fühlerglieder könnte auch an der fotografierten Perspektive liegen, wenn die Fühler leich schräg sind. Sonst sind die Fühler jedoch sehr schlank und typisch füt Tetrix tenuicornis.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

5
Hallo Dieter

Ich hatte vor drei Jahren 500m entfernt schon Tetrix tenuicornis, und habe damals von Florin und Werner gelernt: viewtopic.php?p=4612#p4612

1. Adulte haben zwei Buchten am Hinterrand des Halsschild-Seitenlappens, Nymphen nicht. Finde ich auf dem Bild aber schwierig/nicht zu sehen.

2. Adulte haben eine Unterbrechung im Hinterschenkel vor dem Knie, bei Nymphen geht der Hinterschenkel durch. Bei "meinem" Exemplar ist die Unterbrechung m.E. nicht vorhanden (ich hätte noch weitere Bilder, sehe die Unterbrechung nirgends).

Darum habe ich sie als Nymphe (wohl im letzten Stadium) eingestuft. Die Grösse war auch identisch mit den Nymphen von vor drei Jahren, tendenziell sogar für eine Dornschrecke noch etwas klein. Die Fühler noch kurz und dick und gerade im Vergleich zu Fotos von Adulten. Bei den damaligen Nymphen war allerdings der Halsschild noch etwas zum Kopf vorgezogen, bei dieser hier nicht.

Bleibt es dabei, dass es eine adulte Schrecke ist? Dann würde ich die Meldung auf ornitho noch anpassen.

Liebe Grüsse
Ursula

7
Hallo Ursula

Da Dieter scheinbar ein technisches Problem mit dem Erstellen des Beitrags hatte, habe ich das für ihn versucht (siehe unten seine Nachricht).

LG
Florin

------------------------------------------------------------------------

Hallo Ursula

durch eine Gegenüberstellung möchte ich die wesentlichen Unterschiede der Nymphen (letztes Stadium) zu den ausgewachsenen Dornschrecken am Beispiel von Tetrix tenuicornis zeigen. Für weitere Informationen möchte ich auf mein Buch über die Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz , Haupt Verlag 2021, verweisen.
  1. Unterrand des Halsschildes (rot): Nymphe 1 Einbuchtung.
    Imago 2 Einbuchtungen
  2. Schulterzone (grün): Nymphe: breit.
    Imago schmal
  3. Vorderflügel (blau): Nymphe: unter Halsschild verdeckt.
    Imago: sichtbar
  4. Kiel auf Hinterschenkel (blauer Pfeil): Nymphe: durchgehend.
    Imago: vor Hinterknie unterbrochen
  5. Legeröhre (orange): Nymphe: unvollständig, nur oben gesägt.
    Imago: oben und unten gesägt.

Mit besten Grüssen
Dieter
6. Nymphenstadium 6. Nymphenstadium
6. Nymphenstadium 6. Nymphenstadium
Adult Adult
Adult Adult
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!