Hallo Zusammen,
bei dieser schön gefärbten Kurzfühlerschrecke könnte es sich um eine aus der Biguttulus-Gruppe handeln, evtl. C.brunneus wegen der langen Fühler, sowie der Flügellänge?
Allerdings finde ich in den Beschreibungen keine Hinweise auf eine solche Farbvariante und auch im WIKI habe ich bei dieser Gruppe kein vergleichbar gefärbtes Tier gefunden. Für O. haemorrhoidalis sind die Flügel zu lang. Kurzum - ich brauche hier Unterstützung.
Die Aufnahmen entstanden am 07. September 2021 im Hasliberg-Gebiet zwischen Mägisalp und Käserstatt.
Viele Grüße
Karin-Simone
Re: Interessant gefärbte Kurzfühlerschrecke der Biguttulus-Gruppe?
2Hallo Karin-Simone,
Du hast das Tier m. M. richtig bestimmt, da passt alles für brunneus-♀ und wenn Du hier in diesem oder auch anderen einschlägigen Foren "stöberst" wirst Du sehr oft auf solche Farbmorphen stoßen, welche interessanterweise nur im weiblichen Geschlecht bei einigen Gruppen/Gattungen vorkommen, eben bei der Chorthippus biguttulus Gruppe (apricarius und vagans z. B. ist mir noch nie untergekommen, oder kennt da jemand solche Färbungen?), bei Stenobothrus, hauptsächlich lineatus und auch bei Chrysochraon dispar, Pseudochorthippus parallelus und - hab ich noch wen vergessen?
LG
Werner
Du hast das Tier m. M. richtig bestimmt, da passt alles für brunneus-♀ und wenn Du hier in diesem oder auch anderen einschlägigen Foren "stöberst" wirst Du sehr oft auf solche Farbmorphen stoßen, welche interessanterweise nur im weiblichen Geschlecht bei einigen Gruppen/Gattungen vorkommen, eben bei der Chorthippus biguttulus Gruppe (apricarius und vagans z. B. ist mir noch nie untergekommen, oder kennt da jemand solche Färbungen?), bei Stenobothrus, hauptsächlich lineatus und auch bei Chrysochraon dispar, Pseudochorthippus parallelus und - hab ich noch wen vergessen?
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Interessant gefärbte Kurzfühlerschrecke der Biguttulus-Gruppe?
3Vielen Dank, Werner,
schön, dass Du meine Vermutung teilst und auch danke für die weiteren Hinweise.
Da habe ich gleich noch so einen Kandidaten, diesmal jedoch eine Nymphe - mal schauen, auf welche Spur ich mit Deinen Infos gerate
Liebe Grüße,
Karin-Simone
schön, dass Du meine Vermutung teilst und auch danke für die weiteren Hinweise.
Da habe ich gleich noch so einen Kandidaten, diesmal jedoch eine Nymphe - mal schauen, auf welche Spur ich mit Deinen Infos gerate

Liebe Grüße,
Karin-Simone