Seite 1 von 1

Tettigonia viridissima Larve?

Verfasst: 15. April 2023 18:30
von Mariamerz
Mein erstes winziges Heugümperli der Saison. Gesehen am 12. 4. 23 im Siedlungsbereich von Oberhofen am Thunersee, Länge <1cm. Da die Fühler nicht geringelt sind, kann ich Leptophyes ausschliessen, ist das richtig?
Vielen Dank für Bestätigung oder Korrektur. Maria

Re: Tettigonia viridissima Larve?

Verfasst: 16. April 2023 10:26
von Werner Reitmeier
Hallo Maria,

Tettigonia ja, sicher und wenn es bei Dir keine anderen Vertreter der Gattung gibt, wohl viridissima.

LG

Werner

Re: Tettigonia viridissima Larve?

Verfasst: 16. April 2023 15:14
von Mariamerz
Lieber Werner
vielen Dank für die Antwort. Verstehe ich das richtig: Tettigonia-Larven sind in diesem frühen Stadium auf Grund von Fotos nicht sicher zu bestimmen? Die Verbreitungskarte von infofauna zeigt zwei Möglichkeiten: T viridissima und T. cantans. Der Fundort ist eindeutig warm und trocken. In der Umgebung ist über mehrere 100m kein feuchtes Biotop zu finden. Ich nehme an, dass sich die Larve in der Nähe des Ei-Ablage-Ortes befindet. Und T. cantans würde wohl nicht hunderte Meter zurücklegen, um ihre Eier in ein absolut trockenes Habitat abzulegen. Wenn all diese Überlegungen stimmen, müsste es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um T. viridissima handeln. Kannst du das bestätigen? Vielen Dank für eine nochmalige Antwort!
LG Maria

Re: Tettigonia viridissima Larve?

Verfasst: 16. April 2023 23:14
von Florin Rutschmann
Hallo Maria

Ja, die Arten lassen sich als so kleine Nymphen noch nicht unterscheiden. Deine Überlegungen dürften passen, aber eine Restunsicherheit bleibt, da Tettigonia cantans im Gebiet recht häufig ist. Wenn möglich am besten nochmals im Sommer vorbeischauen, ob Tettigonia cantans wirklich ausgeschlossen werden kenn.

Viele Grüsse
Florin

Re: Tettigonia viridissima Larve?

Verfasst: 17. April 2023 09:15
von Mariamerz
Lieber Florin, vielen Dank und viele Grüsse, Maria