Seite 1 von 1

Drei grosse ? bei Pachytrachis gracilis im Bellmann

Verfasst: 17. März 2013 20:52
von Florin Rutschmann
Hallo allerseits

Kann es sein, dass im Heuschreckenführer von Bellmann ein falsches Bild bei Pachytrachis gracilis drin ist? Meines Erachtens ist das abgebildete Weibchen auf der Seite 145 unten nicht Pachytrachis gracilis sondern Rhacocleis germanica.


Grüsse
Florin

Re: Drei grosse ? bei Pachytrachis gracilis im Bellmann

Verfasst: 17. März 2013 22:24
von Günther Wöss
Hi Florin!

Ich steh auch solche Sachen!!
Noch nie hab ich mir explizite Gedanken gemacht, was dieses Bild wirklich zeigt, zumal ich auch den Namen Rhacocleis germanica schändlicherweise nur ganz peripher bisher wahrgenommen habe...
Was mir allerdings schon mehrfach aufgestoßen ist bei diesem Bild, ist zum Einen mal die Färbung. Ein paar wenige Pachytrachis gracilis hab ich ja schon gesehen, und noch nie hatten die auch nur annähernd eine solch sandige Färbung, sondern waren immer recht kontrastreich, ja fast schon bunt, mit teilweise wilden grünen Elementen. Aber wer weiß schon, wie groß die Variabilität bei dieser Art je nach geographischer Lage ist?
Aber jetzt schreibst Du das, und ich habe mich erstmals etwas mit R. germanica beschäftigt. Diese Tettigonia caudata-artigen Noppen am Hinterschenkel hat Pachytrachis einfach nicht. Für mich ist der Fall klar und ich stimme Dir definitiv zu!
Well spotted! :!:

LG,
Günther

Re: Drei grosse ? bei Pachytrachis gracilis im Bellmann

Verfasst: 17. März 2013 22:44
von Florin Rutschmann
Servus Günther,

danke, dass du das auch so siehst! Hatte mit Pachytrachis gracilis und Rhacocleis germanica irgendwie immer etwas durcheinander, nun wurde mir heute plötzlich klar weshalb. Dass auf dem Bild eine falsche Art abgebildet sein könnte, traut man sich ja fast nicht zu denken.

Bezüglich Zeichnung ist meine Erfahrung genau die gleiche, wie du es beschreibst. Des Weiteren ist der Legebohrer viel zu schlank bzw. zierlich, vor allem an der Basis. Pachytrachis gracilis wird zwar Zierliche Südschrecke genannt, so "zierlich" wie die Zierliche Strauchschrecke (Rhacocleis germanica) ist sie aber dann doch nicht.


Grüsse
Florin

Re: Drei grosse ? bei Pachytrachis gracilis im Bellmann

Verfasst: 18. März 2013 00:27
von Christian Roesti
Hallo zusammen

Ja das ist ein Rhacocleis germanica Weibchen. Ich hatte das meines Wissens schon mal mit Florin besprochen gehabt.

LG Christian

Re: Drei grosse ? bei Pachytrachis gracilis im Bellmann

Verfasst: 19. März 2013 23:33
von Florin Rutschmann
Chrazzie Chrigu

Saubi, dann passt das!

Mag mich zwar nicht mehr an daran erinnern, dass wir es mal von dem Bild hatten, aber man wird halt auch langsam älter ;)

Unsere österreichischen Freunde beissen sich gerade im Forum die Zähne aus. Günther ist aber auch gar hart mit auf die Folter spannen!

Haben wir diesen Missetäter bzw. Missetäterin überführt - will ja gar nicht wissen, wie viele Fehlbestimmungen auf das Konto eines einzelnen Bildes zurück zu führen wären.

LG
Florin

Re: Drei grosse ? bei Pachytrachis gracilis im Bellmann

Verfasst: 20. März 2013 13:30
von Werner Reitmeier
Florin Rutschmann hat geschrieben:Unsere österreichischen Freunde beissen sich gerade im Forum die Zähne aus.
...dann müssen wir doch noch mehr Werbung für das CH-Forum machen (so wie es Du, Florin, in Deinem Forum immer wieder so brav machst!), schließlich beissen sich ja nur die "Nicht-ständig-User" Eurer HP die Zähne aus... :mrgreen:

LG,

Werner