Seite 1 von 1

Ps. montanus , männlich

Verfasst: 8. November 2023 11:41
von Diana May
Hallo,
kann man anhand des Fotos und der Entfernung des Stigma vom Vorderflügelende sicher auf P. montanus schließen? Die Durchsicht ist nicht zu sehen.
Vorkommen im austrocknenden Niedermoor bei Ulm.
Viele Grüße von Diana

Re: Ps. montanus , männlich

Verfasst: 8. November 2023 13:45
von Werner Reitmeier
Hallo Diana,

nun, ehrlich gesagt, dass mit der Entfernung des Stigmas habe ich mir eigentlich noch nie näher angesehen, nachdem bei uns auch immer wieder makroptere parallelusse auftauchen, wo dann die Proportion m. M. nach auch nicht mehr stimmt... Der Färbung nach wäre es ein typischer montanus, nur - auch das ist für mich kein schlagendes Bestimmungsmerkmal. Vielleicht traut sich Florin da weiter aus dem Fenster zu lehnen? Für mich ein cf. montanus.

LG

Werner

Re: Ps. montanus , männlich

Verfasst: 10. November 2023 09:10
von Diana May
Hallo Werner,
kann man als Unterscheidungsmerkmal beim P.parallelus Männchen noch die Fühlerenden hinzuziehen? In der App steht, daß die Fühler der Männchen an der Spitze wie bei Stenobothrus nigromaculatus leicht nach aussen gebogen sind, was ich auch schon beobachtet habe. Bei diesem waren sie gerade.

LG DIANA

Re: Ps. montanus , männlich

Verfasst: 10. November 2023 10:52
von Werner Reitmeier
Hallo Diana,

interessant, welche Merkmale Du ausgräbst.... Ich kenne die Fühler bei parallelus, bei montanus habe ich - ehrlich gesagt - ob seiner Seltenheit noch nicht darauf geachtet. Im Wiki hier sehen die ♂♂ aber genau so aus, also würde ich das nicht herbeiziehen.

LG

Werner

Re: Ps. montanus , männlich

Verfasst: 12. November 2023 14:21
von Diana May
Hallo Werner,
ich hole halt vieles aus Buch und App. Gerade in der hiesigen App sind die Fühlerenden vom parallelus so beschrieben und auch abgebildet. Im Buch "Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols steht nix davon.
Viele Grüße von Diana