Die Wüste Lut im Iran gilt als der heißeste Ort der Erde (mit Satelliten gemessene Temperaturen bis 72 Grad Celsius).
In der völlig vegetationslosen Gegend sah ich dennoch im April d.J. Heuschrecken (vom Wind verweht?).
Kennt jemand diese Art (möglicherweise sind es 2 Exemplare derselben Art)
Iran, Provinz Kerman,Dasht e Lut,Kalout,400m, 18.04.2023
Re: 2 Heuschrecken in der heißesten Wüste der Welt
2Hallo Helmut,
auch von mir ein herzliches Willkommen und auch von mir die Botschaft, dass ich mich in dieser Region nicht auskenne... Generell würde ich aber bei beiden Bildern sagen, dass es eine Sphingontus ist, wäre es in Südwesteuropa, würde ich eindeutg rubescens präferieren... Die soll es zumindest in der Umgebung des Irans geben, also vielleicht einmal als cf. rubescens ablegen, vielleicht taucht ja noch ein Iran-Spezialist auf!
LG
Werner
auch von mir ein herzliches Willkommen und auch von mir die Botschaft, dass ich mich in dieser Region nicht auskenne... Generell würde ich aber bei beiden Bildern sagen, dass es eine Sphingontus ist, wäre es in Südwesteuropa, würde ich eindeutg rubescens präferieren... Die soll es zumindest in der Umgebung des Irans geben, also vielleicht einmal als cf. rubescens ablegen, vielleicht taucht ja noch ein Iran-Spezialist auf!
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: 2 Heuschrecken in der heißesten Wüste der Welt
3Hallo Werner,
danke für die Nachricht. Dann werde ich sie als Sphingontus cf rubescens ablegen.
Gleich kommen noch ein paar Schrecken mehr aus diesem Land.
Viele Grüße
Helmut
danke für die Nachricht. Dann werde ich sie als Sphingontus cf rubescens ablegen.
Gleich kommen noch ein paar Schrecken mehr aus diesem Land.
Viele Grüße
Helmut