Habe diese (wohl) Gebirgschrecke auf einer blühenden Wiese Mitte Juli auf etwa 2000 m Höhe in Österreich fotografiert. Handelt es sich um eine alpine Gebirgsschrecke?
Wäre als Landschaftsfotograf für Eure Hilfe bei der Bestimmung sehr dankbar!
Re: Ist das eine alpine Gebirgsschrecke?
2Hallo Photohiker
Ich wage mich auf fremdes Territorium vor und vermute aufgrund der Grösse der Flügelanlagen, dass es sich hier um das letzte Jugendstadium von MIramella irena handelt (Langflügelige Gebirgsschrecke).
Mit besten Grüssen
Dieter
Ich wage mich auf fremdes Territorium vor und vermute aufgrund der Grösse der Flügelanlagen, dass es sich hier um das letzte Jugendstadium von MIramella irena handelt (Langflügelige Gebirgsschrecke).
Mit besten Grüssen
Dieter
3Ich danke Dir Dieter für Deine schnelle Antwort und Einschätzung!Dieter Thommen hat geschrieben: 15. Juli 2024 22:20 Hallo Photohiker
Ich wage mich auf fremdes Territorium vor und vermute aufgrund der Grösse der Flügelanlagen, dass es sich hier um MIramella Irena handelt (Langflügelige Gebirgsschrecke).
Mit besten Grüssen
Dieter
Beste Grüsse
Bernd
4Hallo Bernd,
zur Eingrenzung wäre auch interessant, wo in Österreich, zumal die 3 Arten meist getrennte Vorkommen aufweisen (es gibt in Ö mehr als eine Wiese auf etwa 2000 m Sh )
LG
Werner
zur Eingrenzung wäre auch interessant, wo in Österreich, zumal die 3 Arten meist getrennte Vorkommen aufweisen (es gibt in Ö mehr als eine Wiese auf etwa 2000 m Sh )
LG
Werner
LG
Werner
Werner
5Hallo Werner,Werner Reitmeier hat geschrieben: 16. Juli 2024 08:40 Hallo Bernd,
LG
Werner
danke für Deine Nachfrage: "Auf der Mussen" ist ein Almgebiet im Kärntner Lesachtal auf etwa 2000 mSh, also nahe der Grenze zu Osttirol und Südtirol. Wäre super gut, wenn diese Anagbe Dir weiterhelfen könnte.
Danke und LG,
Bernd
6Hallo Bernd,
ja, danke - diese Information bekräftigt eindeutig Dieters Bestimmung: Miramella irena-Nymphe.
LG
Werner
ja, danke - diese Information bekräftigt eindeutig Dieters Bestimmung: Miramella irena-Nymphe.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
7Hallo Werner und Dieter,Werner Reitmeier hat geschrieben: 16. Juli 2024 18:20 Hallo Bernd,
LG
Werner
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure professionelle Bestimmung!
LG,
Bernd