Tetrix bipunctata? <=

1
Hallo zusammen!
Bei diesem invalidem Tier tendiere ich zu Tetrix bipunctata, oder sellte es doch undulata sein?
Gefunden habe ich es auf einer Kalkschuttfläche im Albtrauf der Hersbrucker Alb (Mittelfranken), ca. 450 m NN.
Beste Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Cogel am 14. August 2024 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge

Tetrix bipunctata <=

3
Guten Morgen Werner,
danke für Deine Bestätigung meiner Einschätzung. Freut mich. :D
Um die beiden Unterarten am Bild unterscheiden zu können, da müsste man bei der Aufnahme schon richtig Glück haben.
Und ich fange (zumindest bis jetzt ) nix ein.
Beste Grüße aus dem wieder sonnigen Nürnberger Land
Bernd

Re: Tetrix bipunctata?

4
Hallo Werner und Bernd

lange habe ich gezaudert, meine Meinung zu dem Fund zu äussern........
Als ich die Bilder zum ersten Mal betrachtet habe, war für mich sofort klar: Tetrix undulata.
Hauptargument ist die Gestalt der Fühler. Bei T. bipunctata sind die Fühler kurz und kräftig, die längsten Glieder sind nicht mehr als 2 mal so lang wie breit (Harz, 1975). (Bei der Auswertung der eigenen Bilder kam ich bei T. bipunctata auf ein Verhältnis von 1: 1,75.)
Bei dem vorliegenden Tier erscheinen die Fühler schlank. Beim Ausmessen der längsten Fühlerglieder kam ich auf ein Verhältnis von 1:2,3 (Breite: Länge). Dies ist weniger als Harz für T. undulata angibt: 3-4 mal so lang wie breit, aber deutlich grösser als 1:2. Fischer und Mitarbeiter geben in "Die Heuschrecken Deutschlands und Nordtirols" (2016) für die mittleren Fühlerglieder von T. undulata "zirka 2-3 mal so lang wie breit" an!
Schwieriger zu beurteilen ist der Vorderrand des Halsschildes. Nach meiner Ansicht ist im vorliegenden Beispiel der Vorderrand weniger winklig vorgezogen als bei T. bipunctata, möglicherweise gibt es da aber Überschneidungen zwischen den beiden Arten....?
Schade, dass das rechte Hinterbein fehlt........
Ich bin gespannt auf die Merkmale, die Werner für seine Bestimmung benutzt hat!
Mit besten Grüssen
Dieter

5
Hallo Dieter und Bernd,

ja, mir ging es genauso, Bild auch gedreht, gewendet, auf und ab überlegt. Ja, eine Spur zu schlank wirkten einerseits die Fühler (hatte aber kein gescheites Lineal am Arbeitsplatz!), der verbliebene Femur wirkte hingegen etwas stärker als ich es für undulata kenne (ja, auch ich ärgerte mich, dass Bernd kein Foto von der anderen Seite eingestellt hat...), der vorgezogene Vorderrand war auch etwas grenzwertig, ich glaube letztendlich haben die schmalen Hinterflügel den Ausschlag zu meiner Entscheidung gegeben... Die Legeröhrenklappen werden den ausschlag geben... Ich schau, ob ich Günther auch noch mit ins Boot holen kann, der wird dann ein Machtwort sprechen (wie Du siehst, bin ich mit meiner Einschätzung auch nicht ganz zufrieden...)

LG

Werner
LG

Werner

6
So, nachdem Günther (Wöss) ein bisserl gestresst ist, "darf" ich seine Stellungnahme hier rezitieren:
Die Tetrix ist eine bipunctata/kraussi, vermutlich Letztere, weil man so überhaupt keine Hinterflügel sieht. Die Fühler wirken nur auf jenen Bildern etwas länglicher, auf denen sie unscharf sind - auf den anderen passen sie genau. Der Pronotum-Vorderrand schaut wirklich nicht allzu stark vorgezogen aus, aber das ist schon noch im Rahmen. Außerdem ist das eine typische bipunctata/kraussi-Färbungsvariante (aber ich weiß eh - Färbungen...;-).
Nun ja, alles grenzwärtig....

LG

Werner
LG

Werner

7
Hallo Werner, hallo Dieter.

es freut mich, dass Ihr Euch so ausführlich und intensiv mit meiner Anfrage beschäftigt habt. Finde ich ganz toll.
Und es beruhigt mich, dass ich mit meiner Unsicherheit nicht so ganz "alleine in der Gegend" stehe.
Ein Bild von der linken Körperseite mit dem Hinterbein ließ das Tier nicht mehr zu. Das liegt auch daran, dass es schwierig ist, sich auf diesem lockeren Kalkschutt (=> Bild) unauffällig zu bewegen.
Das Grüne rechts und unten ist verbuschende Waldrebe.

Nochmals vielen Dank an Euch beide und beste Grüße
Bernd
Dateianhänge