Tetrix bipunctata oder Tetrix undulata

1
Liebe Leute von der schönen Website orthoptera.ch,

am 27. August haben wir in der Hoge Veluwe in den Niederlanden drei Arten von Tetrix beobachtet: Tetrix bipunctata, T. undulata und T. subulata.
Ein Exemplar hat uns besonders fasziniert, da es den richtigen Halsschildrand zu haben scheint, aber das längste Glied ist vielleicht mehr als doppelt so lang wie breit?
In der Schweiz ist T. bipunctata viel häufiger anzutreffen als in den Niederlanden, wo Vergleichsmaterial viel seltener ist.

Ich hoffe, Sie können uns weiterhelfen. Und ja, wir sind uns bewusst, dass es besser ist, einige Exemplare nicht zu identifizieren.

Vielen Dank im Voraus,

Jan van der Laan,
Cor Hopman
Bild
---------------------
Bild
------------------

Re: Tetrix bipunctata oder Tetrix undulata

2
Hallo Jan

Ich denke, dass zuerst beachtet werden muss, dass auf dem Bild ein Jugendstadium einer Dornschrecke abgebildet ist (ausgedehnte Schulterzone, Flügel nicht sichtbar).
In diesem Stadium sind die Fühler noch nicht voll ausgebildet, die Zahl und die Längenverhältnisse der Glieder unterscheidet sich von den ausgewachsenen Artgenossen.
Tetrix bipunctata hat im Jugendstadium - und auch im ausgewachsenen Zustand- nie so lange Fühlerglieder, die Art kann also sicher ausgeschlossen werden

Mit besten Grüssen
Dieter

Re: Tetrix bipunctata oder Tetrix undulata

3
Dieter Thommen hat geschrieben: 31. August 2025 13:08 Hallo Jan

Ich denke, dass zuerst beachtet werden muss, dass auf dem Bild ein Jugendstadium einer Dornschrecke abgebildet ist (ausgedehnte Schulterzone, Flügel nicht sichtbar).
In diesem Stadium sind die Fühler noch nicht voll ausgebildet, die Zahl und die Längenverhältnisse der Glieder unterscheidet sich von den ausgewachsenen Artgenossen.
Tetrix bipunctata hat im Jugendstadium - und auch im ausgewachsenen Zustand- nie so lange Fühlerglieder, die Art kann also sicher ausgeschlossen werden

Mit besten Grüssen
Dieter
Hallo Dieter,

Die Altersbestimmung ist natürlich einer der ersten Schritte!

Vielen Dank!

Jan van der Laan
Cor Hopman