Seite 1 von 1

Sichelschrecke in Intragna

Verfasst: 22. Juli 2011 21:04
von Eric Christen
Hallo zusammen

Ich habe erst gerade angefangen, richtig ernshaft Heuschrecken zu beobachten/bestimmen. Darum werde ich euch sicher noch mit einigen für euch wahrscheinlich einfachen Fragen "belästigen" :D

Gestern und heute konnte ich in Intragna Sichelschrecken beobachten. Da zumindest in der Nähe auch phaneroptera nana vorkommen soll, weiss ich nicht, welche der beiden es ist. Als ich dann eine Kamera zur Hand hatte, zeigten sich nur noch Larven. Ist das überhaupt eine phaneroptera-Larve und wenn ja, welche?
Phaneroptera falcata oder nana? Phaneroptera falcata oder nana?
Danke und Gruss

Eric

Re: Sichelschrecke in Intragna

Verfasst: 24. Juli 2011 19:20
von Florin Rutschmann
Hallo Eric

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Auf jeden Fall ist deine erste Frage schon mal nicht ganz trivial. Leider lassen sich die Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata) und die Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana) als Larven nicht unterschieden. Du bringst mich aber gerade darauf, mal die Subgenitalplatte bei den männlichen Larven anzusehen, das habe ich bisher nie gemacht. Vielleicht lässt sich da ja schon etwas an der typisch unterschiedlichen Form erkennen, wie sie im Baur & Roesti auf Seite 45 dargestellt ist.

Bei deiner Larve handelt es sich auf jeden Fall um eine Phaneroptera-Larve. Die lassen sich – zumindest bei uns in der Schweiz – wirklich problemlos erkennen:
  1. Sehr lange und schlanke Sprungbeine
  2. Stark „eingeschnürtes“ Halsschild (vor allem bei kleinen Larven)
  3. Mehr oder weniger starke dunkle, fleckige Zeichnung (vor allem bei kleinen Larven)
  4. Dunkle oder meist rote Augen
LG Florin

Re: Sichelschrecke in Intragna

Verfasst: 25. Juli 2011 00:03
von Günther Wöss
Grüß Euch,

ich hab das mit der Subgenitalplatte der Männchen erst kürzlich bei späten Larven probiert, da geht das ganz ausgezeichnet! Allerdings weiß ich nicht, ab welchem Stadium. Da müsste man wohl schon früher in der Saison beginnen, um Aussagen treffen zu können.

LG,
Günther

Re: Sichelschrecke in Intragna

Verfasst: 25. Juli 2011 00:21
von Günther Wöss
Übrigens sollen falcata-Larven vorne am Kopf einen türkis-Schimmer haben. Aber das ist wahrscheinlich vom Lichteinfall abhängig, mit diesem Merkmal tu ich mir etwas schwer, da muss ich nochmal genauer drauf achten.
Hier kann man es erahnen: falcata-Larve

Günther

Re: Sichelschrecke in Intragna

Verfasst: 25. Juli 2011 20:21
von Florin Rutschmann
Salü Günther

Super, danke für die Info. Heraus zu finden, ab welchem Larvenstadium an der Subgenitalplatte unterschiede zu erkennen sind, wird wohl was für die nächste Saison!

Ein türkies-Schimmer ist mir noch nie speziell aufgefallen - da muss die nächste Larve mal Modell stehen.

Grüsse Florin