Noch einmal eine Tetrix ;) – dieses Mal vom Calanda

#1
Hallo Florin und andere!

Diese Tetrix sp. sah ich unter anderem am Samstag am Calandafuss. Ist es wieder T. bipunctata/kraussi? Danke!
Es waren übrigens schon sehr viele Larven unterwegs, aber alle noch sehr klein (Ich tippe auf Chorthippus.), und ausserdem viele Dornschrecken! Eine Larve erinnerte mich sehr an Psophus stridulus, auch wenn ich mich bei den Larven nicht auskenne.

806FF8F9-212D-4165-9F0F-C8415EB79750.jpeg
E9BD2609-C700-4AAC-B074-9944F53FD4E0.jpeg

VG, Roman

Re: Noch einmal eine Tetrix ;) – dieses Mal vom Calanda

#2
Hallo Roman

Bei mir im Garten ist auch schon einiges los, eine ganze Menge kleine Platycleis albopunctatas und Tetigonia viridissimas im ersten Larvenstadium hüpfen rum.

Diesmal ist deine Tetrix sicher noch eine Larve. Aber es sieht m.E. gut aus für Tetrix bipunctata/kraussi. Vieles ist etwas unscharf, aber Kopf und Fühler passen, soweit erkennbar.

Herzliche Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron