Besuch auf dem Gartensitzplatz

1
Guten Abend Allerseits

Ich bin neu hier und hätte eine Bestimmungsfrage.

Heute habe ich auf meinem Gartensitzplatz in Richterswil am Zürichsee ein sehr grosses Exemplar eines Heupferdes zu Besuch gehabt. Das Bambusrohr, auf dem sie sitzt hat einen Durchmesser von 12mm. Das Heupferd somit eine Länge von der Stirn bis zum Ende der Flügel 58mm.

Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich handelt? Und - ist dieses Heupferd nicht sehr gross?

Herzlichen Dank für eine Antwort und herzliche Grüsse an euch
Dateianhänge
heuschrecke_4.jpg heuschrecke_4.jpg 1913 mal betrachtet 721.82 KiB

Re: Besuch auf dem Gartensitzplatz

2
Hallo Plejader

Erstmal herzlich willkommen im Heuschrecken-Forum.

Ja, da liegst du völlig richtig, das ist ein Weibchen des Grünen Heupferds.

Die sind jetzt erst am starten, wenn die Weibchen vor der Ablage den Hinterleib voller Eier haben, sind sie noch ein ganzes Stück grösser. Auf dem Foto und mit deinen Grössenangaben scheint die Grösse aber normal.

Die Grössenangaben in der Literatur oder auch die Angaben in unserem Heuschrecken-Wiki sind stets vom Kopf bis zum Hinterleibsende gemessen. Also ohne Flügel oder Legeröhre bei den Weibchen. Darum wirken diese Zahlen immer etwas klein.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Besuch auf dem Gartensitzplatz

3
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Antwort.
Ich habe gestern noch ein bisschen recherchiert und auch herausgefunden, dass meine Messung etwas "grosszügig" - vielleicht weil ich so beeindruckt war - ausgefallen ist. Ich hoffe sehr, dass ich dieses "Pferd" wieder einmal oder öfters sehe.
Danke nochmals - auch für eure wichtige Arbeit.