Hallo Orthoptera Freunde
Diese vermutlich noch nicht ganz ausgewachsene Heuschrecke möchte gerne richtig bestimmt sein. Liege ich mit Metrioptera bicolor / Zweifarbige Beisschrecke richtig?
Funddaten: 16.6.2014, Liesberg/BL, Tongrube Andil
Viele Grüsse
Bettina
Re: Metrioptera bicolor?
2Hoi Bettina
Auch dir ein herzliches Welcome im Forum!
Da steigst du aber grad voll ein.
Es ist keine Larve der Zweifarbigen Beissschrecke (Metrioptera bicolor > oder wie sie neuerdings heisst Bicolorana bicolor), sondern eine Platycleis albopunctata.
Die Larven von Metrioptera bicolor sind schon ab dem ersten Larvenstadium einheitlich zweifarbig, oben bräunlich und seitlich grün. Dabei treten aber nie Zeichnungen an den Halschildseiten auf, wie bei dieser Larve.
Liebe Grüsse
Florin
Auch dir ein herzliches Welcome im Forum!
Da steigst du aber grad voll ein.
Es ist keine Larve der Zweifarbigen Beissschrecke (Metrioptera bicolor > oder wie sie neuerdings heisst Bicolorana bicolor), sondern eine Platycleis albopunctata.
Die Larven von Metrioptera bicolor sind schon ab dem ersten Larvenstadium einheitlich zweifarbig, oben bräunlich und seitlich grün. Dabei treten aber nie Zeichnungen an den Halschildseiten auf, wie bei dieser Larve.
Liebe Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
-> Platycleis albopunctata
3Hallo Florin
Herzlichen Dank für die Bestimmung der Westlichen Beissschrecke! Da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen. Ohne Erfahrung ist das Bestimmen von Larven für mich fast unmöglich, da fehlen einfach die Anhaltspunkte. Aber so Schritt für Schritt und mit deinen/euren Tipps wächst ja hoffentlich die Erkenntnis
Viele Grüsse nach Südfrankreich (wo wir nächste Woche auch sein werden...)
Bettina
Herzlichen Dank für die Bestimmung der Westlichen Beissschrecke! Da wäre ich jetzt wirklich nicht drauf gekommen. Ohne Erfahrung ist das Bestimmen von Larven für mich fast unmöglich, da fehlen einfach die Anhaltspunkte. Aber so Schritt für Schritt und mit deinen/euren Tipps wächst ja hoffentlich die Erkenntnis
Viele Grüsse nach Südfrankreich (wo wir nächste Woche auch sein werden...)
Bettina