Im November 2010 war ich für kurze Zeit in Malaysia in den Ferien. Dabei habe ich auch einige Orthopoteren fotografiert. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung etwas weiterhelfen!?!
1. Serie: Malaysia, Kuala Lumpur, Hulu Klang, 18.11.2010
Besten Dank für alle Tipps
Dani
Re: Ortopteren aus Malaysia
2Salü Dani
Schön ein Lepi-Profi im Forum zu haben!
Wow, einfach unglaublich, was es für Orthopteren ausserhalb Europas gibt. Natürlich konnte ich es nicht lassen, ein wenig zu recherchieren. Hier meine Vermutungen.
Gruss
Florin
Schön ein Lepi-Profi im Forum zu haben!
Wow, einfach unglaublich, was es für Orthopteren ausserhalb Europas gibt. Natürlich konnte ich es nicht lassen, ein wenig zu recherchieren. Hier meine Vermutungen.
- Bild 1+2: Sieht einer Nisitrus-Art sehr ähnlich. Eine Grillenart.
- Bild 3, 4 + 6: Erianthus sp. Es gibt zwar einen Bestimmungsschlüssel von Ingrisch, die Unterscheidung dürfte aber nicht ganz einfach sein.
- Bild 5: Keine Ahnung! Sieht entfert unseren Aiolopus etwas ähnlich.
Gruss
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo
Ich weiss zwar nicht, was es ist, aber die Tiere auf dem ersten Bild erinnern mich stark an ein Exemplar, das ich selber im Malaysia fotografiert habe. Genauer gesagt in Ost-Malaysia, Kinabalu National Park, Headquarter, ca. 1500 m.ü.M.
Gruss
Gordon
Ich weiss zwar nicht, was es ist, aber die Tiere auf dem ersten Bild erinnern mich stark an ein Exemplar, das ich selber im Malaysia fotografiert habe. Genauer gesagt in Ost-Malaysia, Kinabalu National Park, Headquarter, ca. 1500 m.ü.M.
Gruss
Gordon
4Servus Gordon
Genau, das Vieh sieht denen von Dani sehr ähnlich und ich denke es handelt sich ebenfalls um eine Nisitrus-Art.
Im Osten Malaysias kommen mindestens die folgenden Arten vor:
LG
Florin
Genau, das Vieh sieht denen von Dani sehr ähnlich und ich denke es handelt sich ebenfalls um eine Nisitrus-Art.
Im Osten Malaysias kommen mindestens die folgenden Arten vor:
- Nisitrus brunnerianus
- Nisitrus hyalinus
- Nisitrus musicus
- Nisitrus vittatus
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
5Hallo Florin
Gruss
Gordon
Na dann werde ich gerne in der nächsten Zeit noch ein paar Bilder rein stellen.Florin Rutschmann hat geschrieben: Aber anguckten tue ich sie immer sehr gerne
Gruss
Gordon