Metrioptera roeselii in grosser Zahl

1
Hallo in die Runde,

gestern 18.06.2012 fanden wir auf einer Riedwiese im Rheintal 7555/2300 nebst wenigen zirpenden eine grosse Menge von Nymphen von Metrioptera roeselii, wie wir es noch nie erlebt haben: bei jedem Schritt auf dem Wiesenweg (vielleicht 100 m lang) scheuchte man 5-8 Tiere verschiedenster Grösse auf .

Es wird sich lohnen, auf die Art zu achten: gibt es heuer besonders viele makroptere Tiere und finden sich solche später auch an ungewohnten Orten ? Oder ist es nur ein lokales Phaenomen?

Ich habe die Vermutung, dass sehr warme Tage die Ausbreitung von Heuschrecken begünstigen, da die Tiere sich in Wärme besser bewegen und damit vielleicht auch besser fliegen können, damit im wind weiter verfrachtet werden.... Und zahlreiches Auftreten kann wohl ebenfalls ein Grund zu Ausbreitung sein

Gruss

bruno und lotti keist

Re: Metrioptera roeselii in grosser Zahl

4
Hallo zusammen

Denselben Eindruck habe ich am Lengwiler Weiher bei Kreuzlingen mit Chorthippus parallelus, der dort in wechselfeuchten Abschnitten in einer Dichte auftritt, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Neben zahlreichen adulten Sängern von Chorthippus parallelus sind aktuell noch etwa die Hälfte Larven.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!