Chorthippus-Art?

#1
Moin, habe bisher leider wenig Erfahrung mit Heuschrecken. Diese Art ist mir im August nahe Grindelwald begegnet.
IMG_6512.jpg
Ich hätte auf Chorthippus (dorsatus || parallelus ?) getippt, aber die gepunkteten Flügel irritieren mich etwas. Weiß jemand näheres dazu?

Re: Chorthippus-Art?

#2
Hallo sunflower

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Das ist ein Männchen des Warzenbeissers (Decticus verrucivorus).

Der gehört zu den Landfühlerschrecken, deren Fühler körperlang sind und aus einer hohen Anzahl sehr kleiner Fühlerglieder aufgebaut sind. Die von dir vorgeschlagenen Arten gehören zu den Kurzfühlerschrecken, deren Fühler etwa so lang wie Kopf und Halsschild sind und aus weniger als 32 Fühlergliedern aufgebaut sind (die Fühlerglieder sind deutlich grösser/länger).

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron