Omocestus haemorrhoidalis in den Moselsteilhängen?

1
Diese kleine Kurzfühlerschrecke (max. 13mm) habe ich heute, 20. August 2020, in xerothermer Lage (Felssteppe) in den Steilhängen der Mosel entdeckt. Ob ich mit meiner Vermutung Omocestus haemorrhoidalis hier richtig liege? Möglichkeit zwei wäre Chorthippus apricarius, welcher jedoch geringfügig größer ist. Beide Arten sind laut Rote Liste Rheinland-Pfalz stark gefährdet. Interessant zu beobachten war das mehrmalige nach vorne schleudern des Sprungbeines bis in die Waagerechte. Was dieses Verhalten wohl bedeutet? Bin gespannt um welche Schrecke es sich hier tatsächlich handelt :-)
Viele Grüße aus dem Moseltal,
Karin-Simone

Re: Omocestus haemorrhoidalis in den Moselsteilhängen?

4
Florin Rutschmann hat geschrieben: 23. August 2020 11:57 Hallo Karin-Simone

Für einen Omocestus haemorrhoidalis ist mir der Habitus zu schlank, der Kopf zu klein und die Halsschild-Seitenkiele noch zu wenig stark nach innen geknickt. Das ist ein Verkannter Grashüpfer (Chorthippus mollis)

LG
Florin
.
Hallo Florin,
könnte es sich bei dieser Anfrage nicht um C.mollis sondern evtl. auch um Chorthippus vagans handeln?
Axel Hochkirch hat diese Änderung auf observation.org heute so vorgenommen.
Habe hier nochmal eine weitere Fotosequenz angefügt.

Viele Grüße,
Karin-Simone

5
Hallo Karin-Simone

Hmm, nach dem Flügel auf dem dritten Foto nicht abwegig. Die Zeichnung von Halsschild und Kopf ist eher untypisch für Chorthippus vagans. Kannst du aus der Fotosequenz das Foto links unten noch einzeln einstellen. Dort sieht man die Gehöröffnung nicht schlecht.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

7
Servus Karin-Simone

Super, auf diesen zwei Fotos sieht man die breite Gehöröffnung sehr gut, die für Chorthippus vagans typisch ist.

Eine so stark ausgeprägte dunkle Fleckenzeichnung auf dem Halsschild-Seitenlappen ist für Chorthippus vagans eher untypisch.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!