Es existiert nur ein Foto. Gefunden am 11. 9. 21 auf einer kleinen Wiese im Siedlungsgebiet von Oberhofen am Thunersee auf 590m Höhe. Wegen den kaum erkennbaren und fast geraden Halsschildseitenkielen kam ich auf meine Bestimmung. Kann sie bestätigt werden? Vielen Dank, Maria
Re: Pseudochorthippus parallelus?
2Hallo,
da legst Du uns was schwieriges vor, weil ich glaube, dass die geknickten Seitenkiele nur durch die einheitliche Grünfärbung gerade wirken. Also parallelus ist es sicher nicht, der hätte dunkle Knie und auch sonst passt da gar nichts. Ich bin da eher auch bei einem Chorthippus aus der biguttulus-Gruppe, aber die Flügeläderung ist etwas verwaschen, ich traue mir nicht einmal das Geschlecht zu beurteilen. Vielleicht sehen jüngere Augen mehr...
LG
Werner
da legst Du uns was schwieriges vor, weil ich glaube, dass die geknickten Seitenkiele nur durch die einheitliche Grünfärbung gerade wirken. Also parallelus ist es sicher nicht, der hätte dunkle Knie und auch sonst passt da gar nichts. Ich bin da eher auch bei einem Chorthippus aus der biguttulus-Gruppe, aber die Flügeläderung ist etwas verwaschen, ich traue mir nicht einmal das Geschlecht zu beurteilen. Vielleicht sehen jüngere Augen mehr...
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Pseudochorthippus parallelus?
3Lieber Werner, vielen Dank für alle deine Beurteilungen und Erklärungen. Ich lag also richtig, als ich "schwierige Arten" voraussagte. Eine Schlussfolgerung für mich ist: ich sollte bessere und mehr Fotos vom selben Tier machen, das wäre sicher hilfreich. Aber so einfach ist das nicht immer: die lieben Hüpfer hüpfen lieber weg als dass sie brav warten bis sie von allen Seiten abgelichtet sind....
Liebe Grüsse Maria
Liebe Grüsse Maria