Diese sehr bunte Schrecke wurde auch im Foreste Casentinesi Nationalpark in der Toscana fotografiert. Im Buchenwald von Fonte del Borbotto in Richtung Gorga Nera, auf rund 1200 m.ü.M.
Da das Foto nicht von mir ist, kann ich grad keine genaueren Grössenangaben machen. Sieht mir aber nach einem nicht adulten Tier aus?
Re: Bunte Schrecke aus dem Foreste Casentinesi NP
2Hi Gordon
Hast du einen Ausschnitt der Cerci in besserer Qualität? Es sieht für mich so nach der Südalpen-Säbelschrecke (Barbitistes obtusus) aus. Die sind einfach immer sehr fotogen.
LG
Florin
Hast du einen Ausschnitt der Cerci in besserer Qualität? Es sieht für mich so nach der Südalpen-Säbelschrecke (Barbitistes obtusus) aus. Die sind einfach immer sehr fotogen.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hab mir das unkomprimierte Bild schicken lassen. Ist aber leider unscharf. Besser geht's nicht.
Wenn es B. obtusus ist, dann wäre das wohl ein ziemlich weit südlicher Fundort...
Wenn es B. obtusus ist, dann wäre das wohl ein ziemlich weit südlicher Fundort...
4Danke für den Ausschnitt. Die kräftigen, abgerundeten Cercispitzen sind typisch für Barbitistes obtusus. Nach der Verbreitungskarte im neuen Italienbuch kommt B. obtusus bis in die Abruzzen vor.
Grüsse
Florin
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.