Hallo,
diese Langfühlerschrecke fand ich heute (26.08.2023) im Gras am Ufer eines Weihers in Lemberg/Südwestpfalz.
Sie saß leider sehr ungünstig, so dass ich nur die Dorsalansicht fotografieren konnte.
Lässt sie sich trotzdem bestimmen?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Anne
Re: Ruspolia nitidula?
2Hallo Anne
Ja, die lässt sich gut bestimmen und deine Vermutung stimmt - es ist eine Grossen Schiefkopfschrecke (Ruspolia nitidula).
LG
Florin
Ja, die lässt sich gut bestimmen und deine Vermutung stimmt - es ist eine Grossen Schiefkopfschrecke (Ruspolia nitidula).
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
vielen Dank für die Bestätigung!
Die Große Schiefkopfschrecke ist sehr selten in unserer Gegend; dies ist erst mein 2. Fund.
LG
Anne
vielen Dank für die Bestätigung!
Die Große Schiefkopfschrecke ist sehr selten in unserer Gegend; dies ist erst mein 2. Fund.
LG
Anne
4Hallo Anne!
Glückwunsch zu dieser klasse aussehenden Art. Zu deiner Info, ich war vor 2 Tagen am Rhein auf Höhe Heidelberg, etwa 60 km westlich von dir, unterwegs und habe sehr viele Ruspolia nitidula finden können, das war die häufigste Langfühlerschrecke. Die breiten sich wohl rasant aus und hatten eventuell ein gutes Jahr.
Viele Grüße,
Jochen
Glückwunsch zu dieser klasse aussehenden Art. Zu deiner Info, ich war vor 2 Tagen am Rhein auf Höhe Heidelberg, etwa 60 km westlich von dir, unterwegs und habe sehr viele Ruspolia nitidula finden können, das war die häufigste Langfühlerschrecke. Die breiten sich wohl rasant aus und hatten eventuell ein gutes Jahr.
Viele Grüße,
Jochen
5Hallo Jochen,
ja, die Art scheint sich auszubreiten! Allerdings ist dies erst mein 2. Fund in Lemberg (mein 1. Fund war, soweit ich mich
erinnere, 2019). Vielleicht gibt es auch schon mehr, und ich habe sie nur nicht gesehen.
Viele Grüße,
Anne
ja, die Art scheint sich auszubreiten! Allerdings ist dies erst mein 2. Fund in Lemberg (mein 1. Fund war, soweit ich mich
erinnere, 2019). Vielleicht gibt es auch schon mehr, und ich habe sie nur nicht gesehen.
Viele Grüße,
Anne