Hallo Zusammen,
kann der erste ein Omocestus haemorrhoidalis sein? Ich sehe keine Ausbuchtung am Vorderrand des Vorderflügels. Ansonsten hätte ich Chorthippus brunneus getippt?
Beim zweiten bin ich mir auch unsicher, Chorthippus brunneus, weil Ausbuchtung des Vorderflügelrandes zu sehen.
Beide in renaturiertem Steinbruch bei Ulm, B-W., in dem übrigens Sphingonotus caerulans vorkommen.
Viele Grüße von Diana
Re: Hilfe bei folgenden Heuschrecken
2Hallo Diana,
leider, beides Chorthippus-♀♀. Den vermeintlichen Omocestus habe ich Dir aufgehellt und vergrößert, ist zwar nun recht pixelig, aber man kann das (schwache!) Präcostalfeld erkennen. Aber tröste Dich, bei denen bin ich früher auch gerne "reingefallen" und in freier Natur tu' ich's heute noch (ohne Lupe oder Bildschirm-Vergrößerung).
lg
Werner
leider, beides Chorthippus-♀♀. Den vermeintlichen Omocestus habe ich Dir aufgehellt und vergrößert, ist zwar nun recht pixelig, aber man kann das (schwache!) Präcostalfeld erkennen. Aber tröste Dich, bei denen bin ich früher auch gerne "reingefallen" und in freier Natur tu' ich's heute noch (ohne Lupe oder Bildschirm-Vergrößerung).
lg
Werner
LG
Werner
Werner
3Hallo Werner,
vielen Dank. Eine gute Idee mit dem Aufhellen, da sieht man es einigermaßen.
Aber innerhalb der Biguttulus -Gruppe kann man den ("Aufgehellten") wohl nicht weiter differenzieren?
Viele Grüße von Diana
vielen Dank. Eine gute Idee mit dem Aufhellen, da sieht man es einigermaßen.
Aber innerhalb der Biguttulus -Gruppe kann man den ("Aufgehellten") wohl nicht weiter differenzieren?
Viele Grüße von Diana
4ich zumindest nicht (100%ig), vielleicht Florin. Tendenz geht Richtung brunneus, da doch sehr langflügelig, aber das trifft ja auf das schwarze Tier auch zu, also von mir aus Chorhtippus cf. brunneus-♀♀ als Betreff...Diana May hat geschrieben:kann man den ("Aufgehellten") wohl nicht weiter differenzieren?
LG
Werner
LG
Werner
Werner