Langfühlerschrecken aus Mund VS

1
Liebe Alle

wie schon bei den Kurzfühlern beschrieben liebe ich Insekten und natürlich auch die Heuschrecken. Bei der genauen Bestimmung hapert es jedoch besonders bei den grünen und braunen Hüpfern sehr, da ich wegen hochgradiger Sehbehinderung die Details nicht genau genug erkennen kann. Mir wäre es aber wichtig, zu wissen, was für Tiere ich gesichtet habe - Langfühler sah ich Mund nur deren 2 - ich hoffe, jemand von Euch kann mir sagen, was für Arten es sind. Danke zum Voraus
und liebe Grüsse
Bea
Dateianhänge
Nr. 10 Langfühler-Heupferd grün im Gredetschtal VS Nr. 10 Langfühler-Heupferd grün im Gredetschtal VS
Nr. 8 Langfühlerheuschrecke bräunlich in Mund VS Nr. 8 Langfühlerheuschrecke bräunlich in Mund VS

Re: Langfühlerschrecken aus Mund VS

3
Lieber Werner

Auch hier, grosses Dankeschön für die Bestimmung meiner beiden Langfühler aus Mund

Wegen des Platycleis albopunctata-Weibchens - sie hatte ich erst für einen Kurzfühler gehalten, ist doch einer ihrer langen Fühler ziemlich tief unten abgebrochen. Ich hoffe, sie wird dadurch nicht zu fest "behindert" in ihrem Leben, bzw. gewöhnt sich daran, dass es sich ein bisschen anders anfühlt.

Das wäre dann ähnlich wie bei mir, als ich das dominante Auge verloren habe (also die Sehkraft darin) Zu Beginn war das eine Katastrophe, heute fühle ich mich fast nicht mehr eingeschränkt deswegen- bzw. ich habe mich daran gewöhnt.

Mit liebem Gruss

Bea