Datenbank Italien?

1
Hallo!
Ich werde aller Voraussicht nach Mitte Juni wieder für eine Woche Urlaub auf dem Gargano / Apulien machen und, sofern es die Familie zulässt ( ;) ), natürlich wieder den Heuschrecken hinterherstiefeln.
Ich finde es unheimlich schwer, online etwas über die Heuschrecken Italiens zu finden. Die Datenbank observation.org zeigt für Italien mehr oder weniger nur, wo Florin mal Urlaub gemacht hat, und auch auf iNaturalist sieht es nicht viel erquickender aus. Gibt es irgendwelche anderen öffentlich zugänglichen Datenbanken, wo italienische Kollegen ihre Daten hochladen? Mir geht es da weniger um konkrete Beobachtungsgebiete sondern vielmehr darum, ein Gefühl zu kriegen, mit welchen Arten ich grob in welcher Häufigkeit in welchen Lebensräumen zu rechnen habe.
Herzliche Grüße,
Jochen

Re: Datenbank Italien?

2
Hallo Jochen

Eine Datenbank für Italien ist mir nicht bekannt.

Viele Beobachtungen auf Observation.org dürften aus dem Norden von stammen. Hier die Artenliste zu Italien auf Observation.org. Darum umso wichtiger, dass wir unsere Beobachtungen eintragen ;)

Eine gute Übersicht gibt das Buch "Grasshoppers & Crickets of Italy".

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

3
Hallo Florin,
herzlichen Dank, gut zu wissen, dass ich offenbar nichts verpasse, sondern es wirklich keine anderen Online-Datenbanken gibt. Da sind die Kollegen in Italien wohl eher "old-school" unterwegs. :D
Ich gebe alle meine Daten - sofern nicht auf der Arbeit erhoben, dann gehören sie meinem Arbeitgeber - bei observation.org ein. Mal sehen, in wie weit ich die Karte des Gargano füllen kann. ;)
Vielen Dank für die italienische Artenliste, die Tools von observation.org muss ich mir nochmal genauer besehen.
Bin sehr gespannt, was mich diesmal dort erwartet (sofern es klappt, noch ist es nicht ganz sicher). Jahreszeitlich hatte ich bisher fast nur mit Nymphen zu tun, was gerade bei den Ensifera mit diversen Platycleis und Rhacocleis-Arten natürlich sehr mühsam war. Diesmal ist Pfingsten recht spät, also Daumen gedrückt, dass mehr Imagines unterwegs sind.
Nochmal vielen Dank und herzliche Grüße,
Jochen

4
Hallo Jochen

Es gibt vermutlich schon einen Datensatz, aber der ist mehr oder weniger auf die Sammlung einiger Experten in Italien zurück zu führen und online nicht abrufbar.

Selber arbeite ich oft mit solchen Artenlisten auf Observation.org und finde das Kartensymbol links des wiss. Artnamens sehr hilfreich und interessant. Hier z.B. für Chorthippus rubratibialis.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!