Erste Larven 2012 aus dem Grossen Walsertal (AT)

1
Hallo Zusammen

Über die Ostertage haben wir uns wieder einmal ins idyllische Grosse Walsertal (Österreich) zurückgezogen. Nun hat auch meine Larven-Saison begonnen, endlich! Wenn man sieht, was im AT-Forum schon alles los ist, bekommt man ja hier im Norden schon fast Depressionen ;)

Obwohl das Klima heute (05.04.2012) nicht gerade Heuschreckenfreundlich war und hier auf ca. 1000m ü.M. ein frischer Wind wehte, konnte ich einige aufstöbern.
Mit ziemlicher Sicherheit die Kleine Goldschrecke (Ethystira brachyptera). Von denen waren schon viele unterwegs. Mit ziemlicher Sicherheit die Kleine Goldschrecke (Ethystira brachyptera). Von denen waren schon viele unterwegs.
Von der Alpen-Strauchschrecke (Pholidoptera aptera) konnte ich nur ein einzelnes Exemplar finden. Von der Alpen-Strauchschrecke (Pholidoptera aptera) konnte ich nur ein einzelnes Exemplar finden.

Off-Topic:
Dafür war es ideal für die Schnecken. Zottige Haarschnecke (Trochulus villosus). Dafür war es ideal für die Schnecken. Zottige Haarschnecke (Trochulus villosus).
Neben den langen Haaren sind die welligen Spirallinien auf der Gehäuseoberfläche typisch für diese Art. Neben den langen Haaren sind die welligen Spirallinien auf der Gehäuseoberfläche typisch für diese Art.

Hoffe die nächsten Tag noch die Eine oder Andere Larve zu sichten.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!