Hallo Forum,
dann will ich mal weiter machen. Liege ich mit meiner Vermutung von einem Weibchen vom Rotleibigen Grashüpfer (Omocestus haemorrhoidalis) richtig?
Fotografiert habe ich das Tier Mitte August letzten Jahres auf einer ungemähten Wiese mit Stauden und einzelnen Jungbäumen im Nürnberger Land, Mittelfranken.
VG Bernd
Re: Omocestus haemorrhoidalis?
2Hallo Bernd
Weibchen passt, aber das hier gehört zur berühmt berüchtigten Chorthippus biguttulus-Gruppe. Omocestus haemorrhoidalis wäre ein Stück kleiner und die Flügel reichen kaum über die Hinterknie. Der Kopf ist verhältnismässig grösser und die Hasschild-Seitenkiele sind etwas stärker nach innen geknickt.
Beste Grüsse
Florin
Weibchen passt, aber das hier gehört zur berühmt berüchtigten Chorthippus biguttulus-Gruppe. Omocestus haemorrhoidalis wäre ein Stück kleiner und die Flügel reichen kaum über die Hinterknie. Der Kopf ist verhältnismässig grösser und die Hasschild-Seitenkiele sind etwas stärker nach innen geknickt.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Omocestus haemorrhoidalis?
3Hallo Florin,
wenn ich nach Deinen Hinweisen nochmal im Heuschreckenführer vergleiche, dann kann ich das nachvollziehen. Mich hatte da vor allem das Weibchen-Bild auf Seite 391 beeinflusst. Na ja, vielleicht wird's noch.
Vielen Dank und beste Grüße
Bernd
wenn ich nach Deinen Hinweisen nochmal im Heuschreckenführer vergleiche, dann kann ich das nachvollziehen. Mich hatte da vor allem das Weibchen-Bild auf Seite 391 beeinflusst. Na ja, vielleicht wird's noch.
Vielen Dank und beste Grüße
Bernd