Pholidoptera femorata-Nymphen?

1
Hallo zusammen
An der Ardèche konnte ich diesen Juni die folgenden beiden Tiere fotografieren. Handelt es sich bei beiden um Nymphen im wohl letzten Stadium von Pholidoptera femorata? Beim ersten Tier tippte ich zuerst auf Eupholidoptera chabrieri, musste dann aber feststellen, dass es dort in der Gegend gar keine Eupholidoptera geben soll.
Besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Liebe Grüsse, Jörg

Re: Pholidoptera femorata-Nymphen?

3
Hallo

das Stadium der männlichen Nymphen der Strauchschrecken lässt sich vor allem anhand der Flügelanlagen und der Länge des Halsschildes in Relation zur Kopflänge bestimmen.
- das untere Bild zeigt eine Nymphe im 5. von 7 Jugendstadien.
- obere Bild: In der Schweiz habe ich noch nie ein völlig grünes Jugendstadium von Euphol. chabrieri gesehen. Das Tier dürfte ausgewachsen sein; dafür spricht auch der lange Halsschild, die Flügel sind leider nicht sichtbar.

Beste Grüsse
Dieter

Re: Pholidoptera femorata-Nymphen?

4
Lieber Dieter, lieber Florin

Herzlichen Dank für Eure Auskünfte. Wie gesagt, hat mich vor allem das erste Tier stark irritiert. Ich habe aber leider den Bestimmungsführer von Sardet, Roesti & Braud so interpretiert, dass im Gebiet der Ardèche gar keine Eupholidoptera vorkommen sollten und habe halt nach dem Ausschlussverfahren weiter gesucht. Ph. femorata war gut vertreten dort und ich habe auch einige fotografiert. Bei der Beschreibung der Bilder blieben die beiden Fragezeichen übrig. Aber jetzt muss ich mich selber an der Nase nehmen, die Ardèche bildet die westliche Verbreitungsgrenze von E. chabrieri (Verdammt klein aber auch diese Karten!). Hier als Beilage noch Ph. femorata

Herzlichst, Jörg