Oedipoda ? (Nymphe)

1
Guten Tag zusammen!
Die beiden Nymphen sollten Oedipoda germanica sein, da ich im letzten Jahr nur diese Art in dem Habitat/Biotop beobachten konnte. Oedipoda caerulescens konnte ich dort nicht finden.
Liege ich richtig, wenn ich die beiden ins Stadium N3 einordne?
Beste Grüße
Bernd
Dateianhänge

Podisma pedestris ? (Nymphe)

5
Hallo Werner!
Erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Kurskorrektur.
In Dieters Buch habe ich nachgeschlagen (nur anfänglich nicht richtig), und da fehlt auch bei dieser Art genau die N3. Ich schließe da auf dieses Stadium wegen der Dfferenz von N2 und N4.
Nun, Podisma pedestris ist ja für mich auch "wertvoller", denn da gibt es lt. ASK nur noch dieses Habitat in unserem Reg.-bezirk. !!!
Beste Grüße
Bernd

Re: Oedipoda ? (Nymphe)

8
Hallo Bernd

Eigentlich kann ich nichts Neues beisteuern, die erste Nymphe mit den kleinen, zum Rücken hin orientieren Flügelanlagen ist im zweitletzten, also vierten Stadium (Aeusseren Hinterflügelanlagen überragen inneren Vorderflügelanlagen).
Die zweite Nymphe hat noch bauchwärts gerichtete Flügelanlagen, diese sind aber im Vergleich zum zweiten Stadium in meinem Buch viel stärker abgewinkelt und grösser, also im dritten Stadium. (Aus Platzgründen hatte ich in meinem Buch für die Nymphen der Kurzfühlerschrecken nur 2 Seiten zur Verfügung..)

Mit besten Grüssen
Dieter