Wo ist Phaneroptera falcata?

1
Hallo!
Diesmal keine Bestimmungsfrage sondern eher so etwas wie ein Aufruf.
Aktuell breitet sich Phaneroptera nana offenkundig sehr stark aus, und es erscheint möglich, dass diese Ausbreitung auf Kosten von Ph. falcata geht. In der Roten Liste der Heuschrecken Baden-Württembergs wird für falcata noch eine annähernd flächendeckende Verbreitung in der Rheinebene von Basel bis Mannheim angegeben, die Art wird als ungefährdet (weil häufig) eingestuft.
In meinen grob 10 Untersuchungsflächen in der badischen Rheinebene zwischen Baden-Baden und Mannheim konnte ich in diesem und dem vergangenen Jahr allerdings nur ein einziges Mal eine einzige Nymphe von falcata finden. Dem gegenüber stehen 100+ Beobachtungen von nana, das ist inzwischen die häufigste Langfühlerschrecke.
Und wenn man sich hier im Forum umschaut, ist die Frage "P. falcata oder nana" eine der regelmäßigsten Anfragen, und bisher ware auf den Bildern so gut wie immer (oder sogar immer?) nana zu sehen und keine falcata.
Daher stellt sich mir die Frage, wie häufig falcata überhaupt noch ist in Gebieten, in denen nana inzwischen vorkommt.

Ich denke daher, es lohnt sich in Anbetracht dieser sehr schnellen und dynamischen Entwicklung, einmal ganz gezielt auf falcata zu achten.

Herzliche Grüße,
Jochen

Re: Wo ist Phaneroptera falcata?

6
Oh, das ist schwer anhand der Fotos, wie du schon selbst gesagt hast... Ich habe in den vergangenen Jahren bestimmt 150+ nana am Oberrhein gesehen, bisher aber nur ein Alttier von falcata bei Frankfurt/Main, insofern ist meine Erfahrung da eingeschränkt. Bei deinem Tier würde ich rein vom Habitus her in Richtung falcata tendieren. Die Form des Pronotums scheint in Richtung nana zu deuten, aber ich bin nicht sicher, ob das einfach nur am Blickwinkel liegt. Die Grundfärbung von nana ist eher ein dunkleres blau-grün, während falcata ein strahlenderes, helleres Maigrün zeigt - zumindest das eine Tier bei Frankfurt... ;) Auch ist nana eher eine kompaktere, buckeligere Art, während dein Tier eher gestreckt wirkt, genau wie meine einzige falcata.
Also, Restunsicherheit verbleibt, aber intuitiv eher falcata. Laut Verbreitungskarte in BaWü hat nana bisher nur den Oberrheingraben besiedelt und ist bis Stuttgart vorgedrungen. Bei Ulm wäre die Art bei der aktuellen Dynamik der Ausbreitung sicher nicht gänzlich unerwartet und wird wohl auch in den kommenden Jahren dort auftauchen. Aber aktuell scheinst du noch in einer der letzten "Bastionen" von falcata im Südwesten zu wohnen. Genieße falcata,... solange du noch kannst. :)

Herzliche Grüße,
Jochen

Re: Wo ist Phaneroptera falcata?

8
Hallo allerseits

Das ist eine Phaneroptera falcata. Die von Jochen genannten Merkmale passen da sehr gut. Auch die dunkle Zeichnung ist ganz typisch für Phaneroptera falcata. Auch anhand dieser Zeichnung kann man das Geschlecht erkennen. Weibliche Tiere beider Phaneropteras haben keine dunkle Zeichnung an dieser Stelle.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!