Bin ich richtig (kein parallelus)!?
Vorkommen im eh. Niedermoor bei Ulm, Baden-Württemberg
Re: Pseudochorthippus montanus
2Hallo Diana,
ich kann Deine Bestimmung nachvollziehen, da die Flügel doch etwas länger als "normal" sind, dennoch bin ich da eher bei einem parallelus-♀:
Die Legeröhrenklappen sind eindeutig zu kurz, die rein braune Färbung kenne ich eigentlich nur von parallelus, auch die sehr schmal zusammenlaufenden Flügelenden sprechen für den Gemeinen Grashüpfer... Leider.
LG
Werner
ich kann Deine Bestimmung nachvollziehen, da die Flügel doch etwas länger als "normal" sind, dennoch bin ich da eher bei einem parallelus-♀:
Die Legeröhrenklappen sind eindeutig zu kurz, die rein braune Färbung kenne ich eigentlich nur von parallelus, auch die sehr schmal zusammenlaufenden Flügelenden sprechen für den Gemeinen Grashüpfer... Leider.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
3Vielen Dank, das ist wirklich nicht einfach. Dann am Besten hören zur Bestimmung.
Gruß von Diana
Gruß von Diana
4... wobei, da wird es bei diesen beiden Arten fast noch schwieriger - da braucht es schon Erfahrung! Wenn ich mir einbilde, montanus zu hören, muss ich meist dennoch den Sänger genauer unter die Lupe nehmen bzw. nach ♀♀ Ausschau halten... Aber ich will Dich nicht demoralisieren oder -motivieren...
LG
Werner
LG
Werner
LG
Werner
Werner
6Hallo Diana,
ja, die Weibchen schon - bei den Männchen müsste man die Hinterflügellänge sehen/erkennen, das ist meist nur bei Gegenlichtaufnahmen schön zu sehen. Nur langflügelig muss nicht immer ein Indiz sein.
LG
Werner
ja, die Weibchen schon - bei den Männchen müsste man die Hinterflügellänge sehen/erkennen, das ist meist nur bei Gegenlichtaufnahmen schön zu sehen. Nur langflügelig muss nicht immer ein Indiz sein.
LG
Werner
LG
Werner
Werner