Hallo Zusammen,
ich bin mir so unsicher, was ich da habe: ein Weibchen, mit großen Legeröhrenklappen, die Vorderflügel ausgebuchtet, was dann wiederum nicht auf Omocestus schließen lässt, sondern Ch. biguttulus oder dorsatus, die wiederum kleinere Legeröhren haben. Das Halsschild passt zu allen dreien.
Oder sehe ich die Ausbuchtung am Vorderflügel falsch?
Das Medialfeld ist nicht erweitert, ich erkenne leider die Flügelfelder nicht so gut.
Und die Tympanalöffnungen sehe ich auch nicht. Wo und wie bin ich richtig oder falsch? Bin sehr gespannt auf die Antwort, danke dafür im Voraus!
Viele Grüße von Diana
Re: Omocestus viridulus -unsicher
2Hallo Diana,
gut ausgearbeite Anfrage!
Das ausgebuchtete Präcostalfeld hast Du richtig erkannt, also - auch richtig abgeleitet - kein Omocestus (die sind auch nie so einfärbig gefärbt wie Deine Variante). Und, wichtiger als die Legeröhrenklappen sind vorab einmal die Seitenkiele, und die sind eher schwach gebogen, also fallen die Vertreter um biguttulus raus, folglich braucht uns da auch das Tympanalorgan nicht zu interessieren....
Daher bleiben Vertreter der Gattung Pseudochorhtippus (aber keine dunklen Knie!) und der von Dir erwähnte dorsatus übrig - folglich Letztere (und falls noch jemand albomarginatus ins Spiel bringen will: der hätte noch geradere Seitenkiele!)!
LG
Werner
gut ausgearbeite Anfrage!
Das ausgebuchtete Präcostalfeld hast Du richtig erkannt, also - auch richtig abgeleitet - kein Omocestus (die sind auch nie so einfärbig gefärbt wie Deine Variante). Und, wichtiger als die Legeröhrenklappen sind vorab einmal die Seitenkiele, und die sind eher schwach gebogen, also fallen die Vertreter um biguttulus raus, folglich braucht uns da auch das Tympanalorgan nicht zu interessieren....
Daher bleiben Vertreter der Gattung Pseudochorhtippus (aber keine dunklen Knie!) und der von Dir erwähnte dorsatus übrig - folglich Letztere (und falls noch jemand albomarginatus ins Spiel bringen will: der hätte noch geradere Seitenkiele!)!
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Omocestus viridulus -unsicher
3Oh, vielen Dank, Werner, das wiederum ist sehr gut erklärt, danke.
Gruß von Diana
Gruß von Diana