Hallo Klaus, hallo Werner,
ich bin eben über diese Fotos gestolpert, und mein erster Gedanke war: Oedipoda caerulescens. Nun muss ich sagen, dass ich S. caerulescens bisher nur zweimal beobachten konnte, mit ihr nicht so vertraut bin wie mit O. caerulescens. Deshalb meine Frage, Werner: Was spricht klar für S. caerulescens in Deinen Augen? Mein erster Eindruck war: kompakt, zu kompakt für S. caerulescens. Dann sehe ich auf allen Fotos klar eine Oedipodenstufe. Die Flügel überragen die Hinterschenkel nicht einmal um die Hälfte ihrer Länge und sind gegen Ende auch recht wenig durchscheinend (schwarze Binde erahnend). Der Mittelkiel sieht recht erhaben nach der Einschnürung aus (zu erhaben für S. caerulescens). Alle Halsschilde sehen obendrein recht "runzelig, mit Struktur aus und laufen in ein recht spitzes Ende. Auf drei Fotos sehe ich deutlich den weißen Ring auf den Hinterschienen vor den Hinterschenkeln. Deshalb bin ich mit meinem Latein am Ende, Werner.
Weshalb S. caerulescens und nicht O. caerulescens?
Grüße
Angela
Edit: Ach ja: Und die Ringelung der Fühler ist mir zu schwach. So kenne ich sie von O. caerulescens jedenfalls auch.