Liebe Heuschreckenfreunde
Manchmal muss man für aufregende Heuschreckenbeobachtungen gar nicht so weit gehen. Gestern beim Abendessen ist mir im Garten ein gar seltsamer Gesang aufgefallen. Mit Bat-Detektor und Stirnlampe habe ich das Kerlchen aufgespürt.
Nach 1/4-Stunde guckte ich nicht schlecht. Eigentlich habe ich ein deformiertes Männchen der Gemeinen Sichelschrecke (Phaneroptera falcata) erwartet. Stattdessen sass da ein noch frisches Männchen der Vierpunktigen Sichelschrecke (Phaneroptera nana) in meiner Magerwiesenböschung und "furtzt" leise vor sich hin
Natürlich denkt man dabei; klar, die hat jemand aus dem Süden mit gebracht. Doch heute (30.08.2016) war da nicht nur ein Männchen, sonder zwei und dazu noch ein Weibchen frisch verpaart mit Spermatophore!
Juhuuu, also doch eine neue Art für den Kanton Aargau. Bekannt war die Art aus dem Raum Basel. Dazwischen liegt nun aber eine ordentliche Distanz. Persönlich vermute ich, dass die Art nach dem Hitzesommer 2015 am Jurasüdfuss da und dort vorkommt.
Mich freut's natürlich - Phaneroptera nana im Garten - das hätte ich mir nie träumen lassen!
Beobachtung bei Observation.org
Grüsse
Florin
Phaneroptera nana neu im Kanton Aargau!
1Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!