Bestimmungshilfe - Fund auf Trockenwiese

1
Hallo Zusammen,
Mich hat erst seit kurzem das Heuschreckenfieber gepackt und ich habe jetzt bei diesem Exemplar hier leider keine Ahnung um welche Art es sich handeln könnte.
Auffällig war, dass die Heuschrecke rötliche Hinterschenkel hatte, dunkle Flecken auf den Hinterschenkel und dunkle Knie besass (Auf Fotos hoffentlich ersichtlich)
Gefunden habe ich mehrere Exemplare auf einer Trockenwiese in Boltigen, auf etwa 900m Höhe.
Ich konnte sie leider trotz Orthoptera-App nicht zuordnen. Kann mir jemand helfen?

Re: Bestimmungshilfe - Fund auf Trockenwiese

2
Hallo Ella,

willkommen im Forum (auch wenn Du schon seit März dabei bist - dies sind Deine ersten beiden Beiträge!)! Warum das Tier über die App nicht zu finden ist, darauf geht vielleicht Florin ein - da bin ich blank (ohne solche Gerätschaften zu besitzen kann ich auch nicht mitreden, woran es liegt). Dein Tier ist eines unserer spektakulärsten Kurzfühlerschrecken, jedes Mal ein Genuss, die zu sehen und noch mehr zu hören! Es handelt sich um ein Männchen der Großen Höckerschrecke (Arcyptera fusca), eine zumindest hier im Flachland Ostösterreichs schon gefährdete und lokale Art. Gratuliere!

LG

Werner