Als ich dieses Weibchen im Pfeifengras in einer stillgelegten Tongrube entdeckte, dachte ich zuerst an die Grosse Goldschrecke (Chrysochraon dispar). Bei genauerer Betrachtung änderte ich meine Meinung: Die Flügel sind schuppenartig, die Legeröhre ist schmal und lang, die Rotfärbung an den Hinterschienen und auf der Unterseite der Hinterschenkel fehlt. Auffallend ist auch die grüne Bauchseite. So erfreute ich mich an einer seltenen Farbvariante der ausgewachsenen Kleinen Goldschrecke (Euthystira brachyptera).
Das erste Nymphenstadium der Kleinen Goldschrecke ist hellbraun, im Verlaufe der Jugendentwicklung ändert sich die Grundfärbung von braun nach grün. Bei diesem Individuum hat diese Umfärbung offenbar kaum stattgefunden. Interessant finde ich auch, dass ich in diesem Jahr mehrere Weibchen der Kleinen Goldschrecke fand, die nicht vollständig grün gefärbt waren. Hat jemand auch solche Beobachtungen gemacht?
Mit herzlichen Grüssen
Dieter
.
.
Anmerkung: Da das Hochladen von Bildern bei Dieter Thommen immer wieder für Probleme sorg, hat er mich gebeten, den Beitrag hier für ihn aufzuschalten!
Kleine Goldschrecke mit besonderer Färbung
1Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!